Hagen/Uthlede fährt ins Trainingslager

Bis gestern trainierten die Fußballer des FC Hagen/Uthlede täglich, um sich für die zweite Saisonhälfte in der Oberliga vorzubereiten. Nur heute haben sie frei. Aber schon ab morgen geht es wieder zur Sache. Dann reist die Mannschaft zum Trainingslager nach Lastrup. Dort trifft Hagen/Uthlede am Sonnabend um 16 Uhr im nächsten Test auf den Regionalligisten VfB Oldenburg. Mit dem bisherigen Training zeigte sich Übungsleiter Carsten Werde zufrieden, mit dem Ergebnis des jüngsten Testspiels nicht: Mit 2:3 war der FC Hagen/Uthlede beim SC Borgfeld unterlegen.

Alle sind gemeinsam verantwortlich, 90 Minuten lang den Fokus aufs Verteidigen zu legen und das Toreschießen nicht einfach zu machen. FC-Trainer Carsten Werde

„Ich verliere auch so ein Spiel wirklich ungern“, betonte Werde. Nach 0:2-Rückstand kämpfte sich der Oberligist zwar dank Fabio Hausmann und Christoph Müller zurück. Kurz vor Abpfiff erzielte Erik-Ove Henningsson aber den Siegtreffer für den Bremenligisten. Das letzte Gegentor war für Werde dann eins zu viel: „Zwei Tore müssen reichen, um für einen Punkt oder Sieg zu reichen.“

Zu schwach im Zweikampf

Im zweiten Durchgang vermisste der Hagener Coach dann die Schärfe in den Zweikämpfen. „Alle sind gemeinsam verantwortlich, 90 Minuten lang den Fokus aufs Verteidigen zu legen und das Toreschießen nicht einfach zu machen“, nahm er nicht nur seine Hintermänner in die Pflicht. Eben diese Lehre müsse die Mannschaft aus diesem Auftritt ziehen und künftig mehr auf defensive Kompaktheit und Stabilität achten.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 30.01.2020 verfasst von Niklas Golitschek