Bügeleisen zischt und dampft

Mit ihrem Tipp „De Aue geiht“ liegen die männlichen Eiswetter am Sonntag in Hagen goldrichtig

Die 49. Eiswette haben die männlichen Eiswetter auf der ganzen Linie gewonnen. Im Komitee lagen sie mit ihrem Tipp „De Aue geiht“ goldrichtig. Auch die Fußballer der Oberligamannschaft des FC Hagen/Uthlede waren erfolgreich und konnten 250 Euro für die Vereinskasse in Empfang nehmen.

In prächtiger Stimmung feierten die Hagener am Sonntag ihr Traditionsfest. Rund 250 Schaulustige hatten sich eingefunden, um das Zeremoniell zu verfolgen. Beim Empfang im Rathaus begrüßte Bürgermeister Andreas Wittenberg (parteilos) neben Ratsmitgliedern, Vereinsvorsitzenden und Gästen auch den SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke. „Bei uns in Hagen
sind die Frauen seit Gründung der Eiswette dabei, in Bremen ist das erst neuerdings der Fall.“

Eiswettpräsidentin Giesela Schwertfeger erinnerte an die Eiswette von vor 25 Jahren. „Damals wurde entschieden ,De Aue geiht’, obwohl eine Schar Flugenten auf einer Eisscholle stand. Das war kurios.“ Man freue sich schon sehr auf das 50-jährige Jubiläum der Eiswette im Januar nächsten Jahres. „Das wollen wir richtig feiern“, kündigte sie an. Im Hinblick auf den Klimawandel befürchten manche Eiswettfans, dass die Aue gar nicht mehr zufriert. „Vielleicht sollte man die Eiswette umbenennen“, meinte Wolfgang Heinz. Joachim Eickhoff sieht das anders. „Aus Traditionsgründen muss der Name bestehen bleiben.“

Auf der Aue war am Sonntag keine Eisscholle zu sehen. Fix machten die Männer von der DLRG-Ortsgruppe ihr Boot klar und schipperten mit Eiswettschneider Christian Schwertfeger, Notarius Publicus Achim Thaler und Damenreferentin Ilka Priebe aufs Gewässer. „De Aue geiht“ ließ Meister Zwirn keinen Zweifel aufkommen. Mehrmals zog er das zischende und dampfende Bügeleisen durchs Wasser. „Die Männer haben die Eiswette gewonnen“, verkündete er und ließ dies vom Notarius bestätigen.

Der Gewinn der Nebenwette spülte der Oberligamannschaft des FC Hagen/Uthlede 250 Euro in die Kasse. Mit Trainer Carsten Werde kamen 22 Kicker pünktlich zum Festplatz, begeisterten ihre Fans und sangen mit Unterstützung von DJ Sven die Vereinshymne. 300 Preise wurden an die Tombola-Gewinner verteilt. 78 Eiswettfans trugen sich in die Wettlisten ein. 45 hatten getippt „De Aue geiht“. Damit lagen sie richtig und konnten bei der Verlosung tolle Preise gewinnen.

Quelle: Weser-Kurier vom 20.01.2020 verfasst von Ursula Heß