Ein perfekter Tag

Der FC Hagen/Uthlede schlägt den SV Atlas Delmenhorst mit 3:0

Was für eine Überraschung! Der FC Hagen/Uthlede hat den SV Atlas Delmenhorst mit 3:0 abgefertigt und den Nordwolle-Städtern damit am Sonnabend auswärts die erste Saisonniederlage in der Oberliga zugefügt.

Ein Eigentor Jannik Vollmers (34.) sowie Treffer von Finn-Niklas Klaus (63.) und dem rechtzeitig genesenen Yannick Bremser (84.) brachten schließlich den erhofften Erfolg. „Das war kein ergaunerter, sondern ein hochverdienter Sieg“, betonte Trainer Carsten Werde, nachdem der 15. der Tabelle den Zweiten geschlagen hatte.

Der Hagener Übungsleiter sah eine durchweg konzentrierte Defensivleistung seiner Elf: „Das war eine wahnsinnig intensive Vorstellung mit dem unbedingten Willen zu gewinnen.“ Die Lust aufs Verteidigen habe sich bereits in der Trainingswoche angedeutet und das Team habe das nun auch auf dem Platz umgesetzt. Nur zwei knifflige Situationen habe die Mannschaft zugelassen und den Gegner sonst bereits weit vor dem Tor unter Druck gesetzt.

Entsprechend wertete Werde bereits die 1:0-Pausenführung aus Hagener Sicht als vollkommen verdient; auch wenn sie aus einem Eigentor resultierte. Nach Ballgewinn leitete Finn-Niklas Klaus den Gegenstoß über die linke Außenbahn ein, brachte an der Grundlinie den Ball scharf rein und Vollmer klärte vor Erik Köhler ins Tor.

Zwar räumte der Hagener Übungsleiter dem Rivalen aus der Delmestadt minimal mehr Spielanteile ein. Doch habe er diese überwiegend in ungefährlichen Bereichen gehabt. Lediglich zwischen den Spielminuten 55 und 57 bangte Werde um die Führung, unter anderem wegen eines gefährlich hereingeschlagenen Eckballs. Doch: „Wir haben uns in die Bälle reingeschmissen.“ Zu einem günstigen Zeitpunkt fiel daher das 2:0 in der 63. Minute, um einen Sturmlauf des SVA abzuwenden. Klaus nahm ein Foul nicht an, ließ den Gegner stehen und guckte sich Torhüter Malte Seemann aus.

Auch den dritten Treffer leitete der Neuzugang des Bezirksligisten FC Hambergen ein. Einen Freistoß brachte er auf Yannick Bremser, den er ins kurze Eck einnetzte (84.). Spätestens damit war der Sieg besiegelt. Auch wenn Klaus mit den drei Torbeteiligungen glänzte, sah Werde hier einen Teamerfolg. „Das waren elf Jungs, die gemeinsam miteinander funktionieren“, stellte er klar. Mit ein, zwei herausragenden Spielern lasse sich ein Spiel gegen den SVA nicht in dieser Höhe gewinnen.

Nach diesem Erfolg durften die Hagener erst einmal feiern und die Sonntagsspiele beruhigt verfolgen. „Wir haben die Ansage der Chefs übertroffen“, sagte Werde; in der Vorwoche hatten Team-Manager Gunnar Schmidt und Abteilungsleiter Wilfried Roes im Gespräch mit der Nordsee-Zeitung auf 20 Punkte zur Winterpause gehofft. Nun hat der FC H/U noch ein Spiel vor sich und 21 Punkte auf dem Konto. „Unsere Aufgabe ist, noch einmal so eine Trainingswoche hinzulegen, damit wir am kommenden Sonntag eine genauso geschlossene Mannschaftsleistung zeigen“, betonte Werde. Erst nach dem Spiel gegen den VfL Oldenburg wolle er eine Bilanz ziehen.

SV Atlas Delmenhorst: Malte Seemann – Oliver Rauh, Jannik Vollmer (45. Malte Müller), Marlo Siech, Karlis Plendiskis, Nick Köster, Musa Karli (45. Tom Schmidt), Florian Stütz, Robert Plichta, Marvin Osei (62. Marek Janssen), Marco Priessner

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Hussain Taha, Christoph Müller, Justin Sauermilch, Mirko Franke, Thomas Wischhusen, Fabio Hausmann, Yannick Bremser, Andre Stüßel (77. Marc Holler), Finn-Niklas Klaus (89. Kubilay Denkgelen), Erik Köhler

Schiedsrichter: Daniel Fleddermann (Nordhorn)

Tore: 0:1 Florian Stütz (35./ET), 0:2 Finn-Niklas Klaus (63.), 0:3 Yannick Bremser (84.)

Quelle: Weser-Kurier vom 01.12.2019 verfasst von Niklas Golitschek