Die erhoffte Reaktion

Der FC Hagen/Uthlede zeigt gegen den MTV Gifhorn eine gute Leistung, holt jedoch nur ein 1:1

Die Leistung stimmte, das Ergebnis nicht. Für die Fußballer des FC Hagen/Uthlede war das 1:1-Unentschieden gegen den MTV Gifhorn zum Oberliga-Rückrundenauftakt eigentlich zu wenig. Bereits in der Anfangsphase gingen die Gastgeber durch ein Fallrückzieher-Tor Andre Stüßels in Führung (14.). Doch keine drei Minuten später glich Mario Petry aus (17.).

FC-Trainer Carsten Werde bezeichnete die Punkteteilung nach Abpfiff als „zu wenig“. Gleich mehrfach lag ihm und den Fans an der Blumenstraße im zweiten Durchgang der Torjubel auf den Lippen – doch ein zweiter Treffer wollte an diesem Sonntagnachmittag einfach nicht gelingen.

Dabei hatte Stüßel einen sehenswerten Treffer hingelegt: Mirko Franke flankte an den zweiten Pfosten, wo Erik Köhler den Ball ins Zentrum köpfte. Dort stand Stüßel genau richtig, um sein Team per Fallrückzieher in Führung zu bringen.

Mit einem ähnlichen Spielzug waren auch die Gäste erfolgreich, nur ein so schöner Abschluss gelang Mario Petry nicht – doch der Ausgleich war damit erzielt. In den folgenden Minuten begehrten die Gifhorner weiter auf und testeten die Hagener Abwehrkette mit langen Bällen gleich mehrfach. Einen Abschluss aus acht Metern wehrte Becker gerade noch mit dem Fuß ab. Auf der anderen Seite schoss Stüßel über das verwaiste Tor.

Nach dem Seitenwechsel erspielten sich die Gastgeber ein deutliches Übergewicht, Stüßel, Christoph Müller und Guido Woltmann vergaben jedoch ihre Chancen. Dann kam auch noch Pech dazu, als Erik Köhler den Innenpfosten traf und der Ball nicht über die Linie rollte. Mit Stüßel und Marlo Burdorf zogen sich außerdem zwei Spieler Blessuren zu.

Zwar keine drei Punkte, dafür aber eine Reaktion nach dem blamablen 0:10 in Spelle. „Das war die Leistung und Einstellung, die wir erwartet und erhofft hatten“, bilanzierte Werde. Da auch Wolfsburg und Uphusen punkteten, reicht der Zähler allerdings nicht, um den Abstiegsplatz 15 zu verlassen. „Wir müssen zuallererst auf uns selber schauen“, wollte sich Werde nicht mit der Tabellensituation beschäftigen. Wenn die eigene Leistung stimme, seien die Ergebnisse der Konkurrenten irrelevant.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Guido Woltmann, Christoph Müller, Mirko Franke, Justin Sauermilch, Thomas Wischhusen, Marlo Burdorf, Fabio Hausmann, Finn-Niklas Klaus (62. Marc Holler), Erik Köhler, Andre Stüßel (81. Andre Stüßel)

MTV Gifhorn: Tobias Krull – Marc Upmann, Arne Jäger, Fabian Schröder, Luis Prior-Bautista (80. Luis Prior Bautista), Charlie Kolmer, Elvir Zverotic (62. Malte Leese), Mathes Hashagen, Dennis Dubiel, Jovan Hoffart, Mario Petry

Schiedsrichter: Lukas Benen (Nordhorn)

Tore: 1:0 Andre Stüßel (14.), 1:1 Mario Petry (17.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 25.11.2019 verfasst von Niklas Golitschek