Klaus-Doppelpack sichert wichtigen Sieg

Hagen/Uthlede punktet dreifach im Kellerduell beim FC Eintracht Northeim

Das waren drei wichtige Punkte für den FC Hagen/Uthlede. Mit dem 3:1-Erfolg beim FC Eintracht Northeim sichert sich der Oberligist vorerst Platz 13 in der Tabelle.

Bereits in der Anfangsphase machten die Gäste klar, mit welchen Ambitionen sie an den Rhumekanal gekommen waren. Bereits nach elf Minuten brachte Hussain Taha sein Team in Führung. Im zweiten Durchgang sicherte Finn-Niklas Klaus per Doppelpack vorzeitig den Sieg (49., 61.). Da fiel Christian Horsts Treffer zum 1:3-Endstand nach Eckball kaum mehr ins Gewicht (85.).

„Der Sieg war unglaublich wichtig. So rückt alles enger zusammen, wir haben ein sehr breites Mittelfeld“, bilanzierte Trainer Carsten Werde nach dem Abpfiff. Nach dem 16. Spieltag trennen Arminia Hannover mit 21 Punkten auf Rang acht und Lupo Martini Wolfsburg mit 15 Zählern auf dem ersten Abstiegsplatz 15 nur sechs Punkte, wobei nicht alle Teams gleich viele Spiele absolviert haben.

In Northeim sah Werde keine glanzvolle, dafür aber eine effektive und überwiegend konzentrierte Leistung seiner Mannschaft. Per Doppelpass mit Erik Köhler verhalt Finn-Niklas Klaus zunächst Hussain Taha zu seinem dritten Saisontreffer und dem FC Hagen/Uthlede zur Führung. Wenig später ließ er jedoch die Chance zum 2:0 aus, als er das leere Tor aus 20 Metern verfehlte (20.). Auf der anderen Seite bewahrte der nach vier Monaten Abwesenheit zurückgekehrte Jöran Korf sein Team vor dem Ausgleich (28.).

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es keine vier Minuten, bis Klaus dann doch auf 2:0 erhöhte. Taha spielte Köhler frei, der Klaus den Ball per Flanke auflegte (49.). Taha leitete nach einem Pass in die Tiefe auch das 3:0 über Marc Holler ein. Holler bediente schließlich Klaus, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und aus 18 Meter einnetzte. „Da sieht man, was ein Tor an Selbstvertrauen bewirken kann“, freute sich Werde, dass der zuletzt oft glücklose Klaus zu seinen Saisontoren zwei und drei kam. Es war gleichzeitig Hagens stärkste Phase in der Partie.

Bis zum Schluss mussten noch einmal Keeper Yannick Becker und Holler noch einmal retten, doch wirklich brenzlig wurde es nicht mehr. „Das war die Belohnung für die vernünftigen Momente in den letzten Spielen und Auftrag, weiterzumachen“, sagte Werde. Ohne diesen Sieg stünde seine Mannschaft nun auf einem Abstiegsplatz. „Es ist ganz wichtig, kontinuierlich zu punkten“, gab er die Maßgabe für die kommenden Wochen aus. Nur so kann sich der der FC ins gesicherte Mittelfeld vorschieben.

Derweil steht auch der Termin für das Nachholspiel gegen Spelle fest: Mittwoch, 20. November um 19.30 Uhr in Spelle. Damit die Partie sicher stattfindet, haben sich beide Teams auf einen Tausch des Heimrechts geeinigt. Vorher empfängt der FC am kommenden Sonntag um 14 Uhr den Heeslinger SC.

FC Eintracht Northeim: Christopher Meyer – Maurice Fiolka, Jonas Hille (65. Linus Baar), Christian Horst, Marc-Jannick Grunert, Massimo Röttger (75. Luca Macke), Carim Blötz, Thorben Rudolph, Cetin Erbek (59. Retwan Defli), Maurice Franke, Melvin Zimmermann

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Jöran Korf (75. Andre Stüßel), Hussain Taha (87. Jason Lehmkuhl), Guido Woltmann (78. Mirko Franke), Berend Knoop, Marlo Burdorf, Yannick Bremser, Thomas Wischhusen, Erik Köhler, Marc Holler, Finn-Niklas Klaus

Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer

Tore: 0:1 Hussain Taha (12.), 0:2 Finn-Niklas Klaus (49.), 0:3 Finn-Niklas Klaus (61.), 1:3 Christian Horst (85.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 11.11.2019 verfasst von Niklas Golitschek