Hildesheim reist als Tabellenführer an

Herzlich Willkommen zum heutigen 14. Spieltag der Fußball-Oberliga. Am heutigen Reformationstag empfängt der FC Hagen/Uthlede den VfV Borussia 06 Hildesheim, der als Spitzenreiter an die Blumenstraße reist.

Der Verein für Volkssport Borussia von 1906 e.V. Hildesheim wurde am 01.07.2003 als Zusammenschluss der Fußballabteilung des VfV Hildesheim und dem Sportverein Borussia Hildesheim gegründet. Sportlich übernahmen die Hildesheimer 2003 den Oberligaplatz des VfV Hildesheim, während man sich neben dem Beinamen Borussia auch das Gründerjahr der Borussia in den neuen Vereinsnamen schreiben ließ. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind die Hildesheimer dennoch eher unter dem Namen VfV Hildesheim, auf dessen sportliche Tradition sich die Mannschaft auch tatsächlich mehr beruft. Und Fußball hat in Hildesheim Tradition: Auf insgesamt 22 Jahre Fußball in der ersten Liga kann sich der VfV Hildesheim, gegründet direkt nach dem zweiten Weltkrieg, berufen. Unvergessen in Hildesheim sind die späten 1950er und frühen 1960er Jahre in den im heimischen Friedrich-Ebert-Stadion in der Oberliga Nord regelmäßig Mannschaften wie der HSV, Hannover 96 oder auch Werder Bremen an die Wand gespielt wurden. Diese Phase endete erst mit der Gründung der Bundesliga, für die sich die Hildesheimer auch wegen im Vergleich zur Konkurrenz geringerer finanzieller Mittel, nicht qualifizieren konnten. Auch die zweite Liga war für den VfV nicht lange zu halten, seitdem wird in Hildesheim nur noch Amateurfußball gespielt, das aber sehr ordentlich!

Der VfV Borussia spielte zuletzt bis 2018 drei Jahre in der Regionalliga Nord, ehe man letztlich aus dieser abstieg. Nachdem man sich in der letzten Saison erstmal stabilisieren wollte und dies mit einem siebten Platz auch gelang, ist der VfV Borussia in dieser Spielzeit ernsthafter Meisterschaftskandidat. Diese Ambitionen haben die Hildesheimer mit ihren bisherigen Auftritten auch unterstrichen. Elf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stehen für die Hildesheimer zu buche, damit stehen sie mit 34 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Prunkstück der Hildesheimer ist die überragende Abwehr, die erst sieben Gegentore zugelassen hat. Auch die Offensive im Team von Trainer Benjamin Duda kann sich sehen lassen. Beste Torschützen sind mit je sieben Treffern die beiden Angreifer Thomas Sonntag und Benedict Plaschke.

Für unseren FC ist mit Hildesheim heute auf jeden Fall ein richtig dickes Brett zu bohren. Entgegen könnte unserem FC vielleicht kommen, dass die Hildesheimer schon ein wenig mit den Gedanken beim nächsten Spiel sind, am kommenden Sonntag steigt nämlich in Delmenhorst das Spitzenspiel zwischen dem zweiten Atlas und dem Tabellenführer aus Hildesheim. Aber selbst dann wird der FC hier heute alles in die Waagschale werfen müssen.

Geleitet wird die Partie von Alexander Herbers und seinen Assistenten Gero Schoppe und Pascal Gebken.

Zur aktuellen Ausgabe des Stadionheftes geht es hier.