Hagen im Duell mit dem Spitzenreiter

VfV Borussia 06 Hildesheim zu Gast an der Blumenstraße

Den Fußballern des FC Hagen/Uthlede steht in der Oberliga Niedersachsen die wohl schwierigste Aufgabe der Saison bevor. Mit VfV Borussia 06 Hildesheim gastiert am Donnerstag um 15 Uhr zur Halloween-Party der bislang unangefochtene Tabellenführer an der Blumenstraße.

Doch deshalb geistert in Hagen nicht das Schreckgespenst umher. Zwar zollt FC-Trainer Carsten Werde dem Gegner großen Respekt. „Hildesheim spielt ein sehr aggressives und hohes Pressing, sie üben permanenten Druck aus“, hebt er eine große Stärke des kommenden Gegners hervor. Gleichzeitig öffne er hinten nur wenig Lücken und zwinge die Kontrahenten so zu unkontrollierten Befreiungsschlägen oder Ballverlusten. Nicht umsonst stehen in 13 Partien 28 Toren lediglich sieben Gegentreffer gegenüber.

Ein Stolperstein sein

Nur bedeutet unangefochten eben auch nicht unantastbar. „Es ist nicht so, dass der Erste komplett schadlos über die Ziellinie kommt. Er kann kurzfristig stolpern und wir wollen ein Stolperstein sein“, gibt sich Werde kämpferisch. Besonders bei frühen Gegentreffern scheint der Ligaprimus verwundbar: Bei der FT Braunschweig holte Hildesheim nach 0:1-Rückstand in der achten Minute nur ein 1:1, im Pokal gegen Eintracht Celle führten unter anderem zwei frühe Gegentore zur 4:5-Niederlage. Lediglich bei der bislang einzigen Niederlage in der Liga bei Arminia Hannover fiel das 0:1 in der 50. Minute, das auch den Endstand markierte.

„Wir dürfen nicht durch Passivität glänzen. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis Hildesheim zu Offensivaktionen kommt“, betont Trainer Carsten Werde.Das Credo lautet deshalb: Mutig nach vorne verteidigen. Für eine Belebung des Offensivspiels könnte dabei Rückkehrer Kai Diesing sorgen, der allerdings noch keine Option für die vollen 90 Minuten ist.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 30.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek