Große Freude auf den Spitzenreiter

FC Hagen will Hildesheim ärgern

Keine Zeit zum Verschnaufen für den FC Hagen/Uthlede. Nach dem Spiel beim ostfriesischen Traditionsverein Kickers Emden steht am Reformationstag gleich das nächste Highlight an. Mit dem VfV Borussia 06 Hildesheim kommt der aktuelle Tabellenführer der Fußball-Oberliga Niedersachsen an die Blumenstraße (Anpfiff 15 Uhr).

„Hildesheim verfügt zusammen mit Atlas Delmenhorst schon über eine ganz besondere Qualität“, weiß Hagens Trainer Carsten Werde. Seit Mitte August, genauer gesagt seit dem dritten Spieltag, sind die Borussen bereits ungeschlagen. Zudem verfügen die Hildesheimer, die sich vor der Saison mit zahlreichen regionalligaerfahrenen Kickern verstärkt haben, über die mit Abstand beste Defensive der Liga. Erst sieben Gegentore hat der VfV in seinen bisherigen 13 Saisonspielen kassiert. Zum Vergleich: Die Kicker von der Blumenstraße mussten den Ball bereits 37 Mal aus dem eigenen Netz herausfischen.

Gleichwohl hofft Carsten Werde natürlich trotzdem auf eine Überraschung: „Gerade gegen die Teams von oben haben wir ja immer gut ausgesehen.“ Zudem ist personell alles beim Alten. Christoph Müller wird zwar weiterhin ausfallen, dafür hat Kai Diesing seine ersten Oberliga-Minuten nach langer Zeit gut weggesteckt und ist erneut eine Option. „In Schönheit werden wir Hildesheim sicher nicht besiegen können, aber warum sollen wir sie nicht mal zum Straucheln bringen?“, fragt Carsten Werde und fügt hinzu: „Ohne Schwächephase wird schließlich kaum eine Mannschaft Meister.“

Quelle: Weser-Kurier vom 30.10.2019 verfasst von Tobias Dohr