FC Hagen/Uthlede verliert in Emden

Werde-Elf unterliegt nach Führung mit 1:4

Guter Anfang, schlechtes Ende. Nach früher 1:0-Führung hat der Fußball-Oberligist FC Hagen/Uthlede beim BSV Kickers Emden am Sonnabend noch mit 1:4 verloren.

Durch die Treffer von Holger Wulff (37.), Samuel Adeniran (51., 53.) und Marvin-Reiner-Wilhelm Eilerts (76.) fuhren die Emdener nun ihren 17. Zähler ein. Die hätten auch die Hagener im Falle eines Sieges gehabt, doch das Tor von Justin Sauermilch (6.) reichte nicht aus. Bereits vor zwei Wochen hatte der FC nach 1:0-Führung in Uphusen noch mit 1:3 verloren.

Zunächst deutete alles auf den zweiten Erfolg in Serie hin. Nach einer Flanke setzte sich Sauermilch im Luftduell gegen Kickers-Schlussmann Siegfried John durch und brachte seine Farben auf die Siegerstraße. Im weiteren Verlauf ließen Finn-Niklas Klaus und Marc Holler Großchancen verstreichen. „Da müssen wir das 2:0 oder 3:0 nachlegen“, monierte Trainer Carsten Werde.

So kämpften sich die Gastgeber zunehmend in die Partie und erspielten sich mehr Anteile. Holger Wulffs Ausgleichstreffer ging noch ein Pfostenschuss aus spitzem Winkel voraus. Doch auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Hagenern die Chance zur erneuten Führung. Marc Holler ließ sie jedoch abermals verstreichen. Effektiver war da Samuel Adeniran: Binnen zwei Minuten stellte er das Ergebnis auf 3:1 für den BSV. Trotz 3:2-Überzahlsituation für den FC drosch er den Ball aus 20 Metern in die Maschen. „Das hat er gut gemacht“, kommentierte Werde anerkennend. Nur wenige Zeigerumdrehungen später unterlief Keeper Yannick Becker ein seltener wie folgenschwerer Fehler: Er spielte den Ball in den Fuß des Gegners, nach Flanke netzte Adeniran erneut ein.

Mit zwei starken Paraden zeigte Becker dennoch seinen Wert für das Team. Marc Holler und Erik Köhler verpassten dagegen den Anschlusstreffer für die Gäste. Als Marvin-Reiner-Wilhelm Eilerts dann auf 4:1 erhöhte, war die Partie vorzeitig entschieden.

„Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, nicht die Tore gemacht zu haben“, bilanzierte Werde. Doch brauche das Team auch nicht den Kopf den Sand stecken. Positiv bewertete der Coach, dass seine Elf konsequent Torchancen erspielte. Das war gerade zu Saisonbeginn noch ein Mangel gewesen. Ebenfalls erfreulich: Kai Diesing kehrte für rund 20 Minuten auf das Spielfeld zurück. „Tempo und Spritzigkeit fehlen ihm noch“, meinte Werde angesichts der rund 15-monatiger Verletzungspause. Doch habe Diesing das Spielen nicht verlernt und werde sich in den kommenden Wochen noch steigern.

BSV Kickers Emden: Siegfried John – Bastian Dassel, Marvin Eilerts (87. Marek Hinrichs), Manuel Menzel, Milad Faqiryar, Matthias Goosmann, Ayodeji Adeniran, Julius Wagener (34. Samuel Adeniran), Sebastian Bloem (87. Yanic Konda), Holger Wulff, Tido Steffens

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Justin Sauermilch, Mirko Franke, Berend Knoop, Marlo Burdorf, Fabio Hausmann (69. Kai Diesing), Thomas Wischhusen, Yannick Bremser (87. Kubilay Denkgelen), Finn-Niklas Klaus (59. Hussain Taha), Erik Köhler, Marc Holler

Schiedsrichter: Jost Steenken (Nordhorn)

Tore: 0:1 Justin Sauermilch (6.), 1:1 Holger Wulff (37.), 2:1 Samuel Adeniran (51.), 3:1 Samuel Adeniran (53.), 4:1 Marvin Eilerts (76.)

Quelle: FuPa.net vom 27.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek