Ein ganz wichtiges Signal

Der FC Hagen/Uthlede gewinnt gegen Wolfenbüttel mit 3:0

Von einem Befreiungsschlag zu sprechen, wäre wohl etwas zu viel des Guten. Fakt ist jedoch: Mit dem 3:0-Sieg gegen den MTV Wolfenbüttel ist dem FC Hagen/Uthlede am Sonntag ein wichtiger Erfolg gelungen, der nach innen wie nach außen ein Signal sendet.

Gleich zwei Treffer erzielte Hagens Flügelflitzer Erik Köhler (16., 31.), der mit inzwischen sechs Saisontoren erfolgreichster Hagener Schütze und in die Top Ten der Oberliga-Torjäger vorgerückt ist. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Sturmkollege Marc Holler auf 3:0 (51.). Weitere Tore wären durchaus möglich gewesen: Die beste Chance vergab Kapitän Marlo Burdorf, als er einen Elfmeter verschoss (59.).

Nach der aus Hagener Sicht ärgerlichen 1:3-Pleite in Uphusen hat der FC H/U nun drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten eingefahren und den Vorsprung auf die rote Zone gewahrt. „Wir sind für den Mut belohnt worden, uns deutlich offensiver auszurichten“, freute sich Trainer Carsten Werde, der mit seiner Elf den ersten Zu-null-Sieg seit mehr als zwei Monaten einfuhr.

Köhler eiskalt vor dem Tor

Von Beginn an erarbeiteten sich die Hagener regelmäßig Torchancen, Nutznießer dieser zielstrebigen Offensivarbeit war Erik Köhler. Kaltschnäuzig nutzte er die Lücken in der Wolfenbütteler Abwehr nach Vorlage Finn-Niklas Klaus’ sowie im Alleingang bei einem Konter. Auf der anderen Seite zeichnete sich Keeper Yannick Becker mehrfach mit starken Paraden aus.

Doch angesichts der Vielzahl an Chancen schien der Sieg mit der komfortablen Führung kaum gefährdet. Sinnbildlich dafür sah Werde Berendt Knoops Spiel: „Er stand eng, hat schnörkellos und klare Bälle gespielt.“ Genau das wünsche er sich in dieser Phase.

Holler veredelte die Leistung mit seinem Nachschuss zum 3:0 zur Vorentscheidung.

Punktgleich mit drei weiteren Mannschaften liegt Hagen jetzt wegen des schlechteren Torverhältnisses auf Rang 13.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Justin Sauermilch, Mirko Franke, Thomas Wischhusen, Yannick Bremser, Berend Knoop, Marlo Burdorf, Fabio Hausmann (61. Jason Lehmkuhl), Finn-Niklas Klaus (73. Hussain Taha), Erik Köhler (87. Sadrak-Kalemba Nankishi), Marc Holler

MTV Wolfenbüttel 1848: Marvin Hoffmann – Patrick Siemer, Tobias Block, Sebastian Schlüschen, Stefan Heidebroek, Andre Linek, Alban Minlin (63. Rafail Asbuchanow), Timur Abali (63. Philippe Buschmann), Niklas Hermann (63. Jonas Klöppelt), Joscha Plünnecke, Tim Heike

Schiedsrichter: Timon Oliver Schulz

Tore: 1:0 Erik Köhler (16.), 2:0 Erik Köhler (31.), 3:0 Marc Holler (51.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 21.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek