Nur kurz auf der Siegerseite

Der FC Hagen/Uthlede unterliegt beim TB Uphusen mit 1:3 – Die Abstiegsränge rücken immer näher

Der Vorsprung auf die Abstiegsränge schmilzt dahin. Mit der 1:3 (1:2)-Niederlage beim TB Uphusen hat der FC Hagen/Uthlede am Sonntag einen ärgerlichen Rückschlag in der Oberliga Niedersachsen hinnehmen müssen und schielt aus der unteren Tabellenregion ins gesicherte Mittelfeld.

Dabei hatte die Partie aus Hagener Sicht vielversprechend begonnen. Erik Köhler brachte sein Team in der 28. Minute in Führung, doch postwendend glich Aladji Barrie für die Gastgeber aus. Vor dem Pausenpfiff markierte Besir Rogaqi das 2:1 (44.). Mit Barries zweitem Treffer zum 3:1 in der 69. Minute war die Partie dann vorzeitig entschieden.

Als „total unnötig“ stufte FC-Trainer Carsten Werde diese Niederlage dann auch ein. Schließlich hatte der Turnerbund vor der Partie in neun Spielen erst sechs Tore vorzuweisen und mit dem Trainerwechsel von Fabrizio Muzzicato auf Sven Apostel bereits früh die Reißleine gezogen. Doch aus der vermeintlichen Offensivschwäche des Gegners zogen die Gäste am Arenkamp keinen Nutzen.

Bereits früh zeigten die Uphuser, dass sie gewillt waren, Tore zu schießen. Die Eckbälle und einen wuchtigen Fernschuss wehrten die Hagener jedoch gekonnt ab. Nach einer Viertelstunde meldete sich dann auch der Gästeangriff zu Wort, einen Abschluss Marc Hollers klärte TBU-Keeper Christian Ahlers-Ceglarek zur Ecke (17.).

Verdiente Führung

Als knapp zehn Minuten später Köhler vor seinem Kasten auftauchte, war er jedoch machtlos. „Wir haben verdient geführt“, meinte Werde. Doch dann folgte, was der Übungsleiter über das weitere Spiel beklagen sollte: inkonsequentes Abwehrverhalten. Dabei bezog er auch schon das Mittelfeld mit ein. Eine Flanke aus dem Halbfeld unterbanden die Gäste nicht, Barrie netzte dankend ein. Aus diesem Erfolgserlebnis zogen die Gastgeber sichtlich Selbstvertrauen. Bevor Rogaqi nach hohem Ball die Führung besorgte, hatte Holler noch eine gute Gelegenheit zum 2:1 für seine Mannschaft, traf jedoch nur das Außennetz (32.). Auch bei diesem zweiten Uphuser Treffer verteidigten die Hagener nicht energisch genug.

Im zweiten Durchgang entwickelten sie dann nicht notwendige Energie, um die Partie noch einmal an sich zu reißen. „Ab der 60. Minute haben wir den Kopf verloren und nicht mehr strukturiert gespielt“, bemängelte Werde. Damit sei die Partie unnötig wild geworden. Nutznießer dieser Situation war einmal mehr Barrie, der den Querpass von Frithjof Rathjen zum 3:1 für Uphusen verwertete. Auf der anderen Seite drosch Köhler das Spielgerät in ähnlicher Situation nach Vorlage Mirko Frankes aus nächster Nähe über das Tor. Der Anschluss blieb aus und damit auch der ersehnte Punktgewinn für den FC Hagen/Uthlede.

Mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf den TB Uphusen, der noch ein Nachholspiel vor sich hat, ist die Werde-Elf nun den Abstiegsrängen näher als dem gesicherten Mittelfeld. Mit dem MTV Wolfenbüttel sowie den Kickers Emden stehen noch zwei weitere Duelle mit direkten Konkurrenten an.

Turnerbund Uphusen: Christian Ahlers-Ceglarek – Frithjof Rathjen, Viktor Pekrul, Burak Yigit (75. Youness Buduar), Robert Littmann, Besir Rogaqi (86. Ricardo Marafona da Costa), Rilind Neziri, Marius Winkelmann, Ramien Safi, Aladji Barrie (88. Elmehdi Faouzi), Ole Laabs

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Christoph Müller (46. Sadrak-Kalemba Nankishi), Hussain Taha, Justin Sauermilch, Mirko Franke, Thomas Wischhusen, Yannick Bremser, Berend Knoop, Fabio Hausmann (65. Andre Stüßel), Erik Köhler, Marc Holler

Tore: 0:1 Erik Köhler (28.), 1:1 Aladji Barrie (30.), 2:1 Besir Rogaqi (44.)3:1 Aladji Barrie (68.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 14.10.2019 verfasst von Niklas Golitschek