Der Wahnsinn ist zurück

FC Hagen/Uthlede gewinnt bei Arminia Hannover nach 0:3-Rückstand in den Schlussminuten noch mit 4:3

Der FC Hagen/Uthlede hat schon so manches rasante bis wilde Duell bestritten. Doch was die Kicker von der Blumenstraße am Sonnabend bei Arminia Hannover schafften, ist in der Oberliga Niedersachsen nur selten zu sehen: Nach 0:3 und einem Rückstand bis zur 84. Minute siegten sie noch mit 4:3.

Nach dem 0:9 gegen den 1.FC Germania Egestorf-Langreder und zuvor vier sieglosen Partien hat die Mannschaft von Trainer Carsten Werde sich in dieser Partie von ihrem kleinen Tief befreit. „Das war eine tolle, intensive Vorstellung. Die Jungs haben Charakterstärke gezeigt, davor muss man den Hut ziehen.“ Nachdem Branislav-Akelsandar Tesic (15.), Stephane Dieupeugbeu (16.) und Abdullah Jankir (31.) die Landeshauptstädter früh auf die Siegerstraße gebracht hatten, stellten Christoph Müller (42.), Mirko Franke (57., 84.) und Hussain Taha (90.) die Partie auf den Kopf.

Nächstes Debakel drohte

Dabei begann das Spiel ganz und gar nicht nach Werdes Vorstellung. „Wir wollten nach dem 0:9 defensiv kompakt stehen, damit hatten wir nur teils Erfolg“, räumte er ein. Mit ihren schnellen Offensivkräften und klugem Passspiel brachen die Gastgeber immer wieder durch. Nach Ballverlust im Mittelfeld und zwei Eckbällen drohte der Werde-Elf nach rund einer halben Stunde beim 0:3 das nächste Debakel. Doch sie kämpfte sich noch einmal in die Partie zurück.

Als Initialzündung für die Aufholjagd sah Werde nicht den Treffer zum 1:3 selbst, sondern die Aktion davor: Fabio Hausmann zog ab, sein Ball wurde zur Ecke geklärt. „Da haben wir gemerkt: Da geht was, wenn wir nach vorne spielen.“ Dieses Gefühl bekräftigte Christoph Müller (42.) mit seinem Kopfballtor im Anschluss. Mit diesem leichten Rückenwind gelang es der Mannschaft dann, die Partie nach dem Seitenwechsel an sich zu reißen.

„Wir haben das Spiel total emotionalisiert. Kämpferisch war das richtig gut und wir haben gut nach vorne gespielt“, sah Werde die Tugenden seines Teams wiederaufleben.

SV Arminia Hannover: Sandro Soraru – Abdullah Jankir, Ebrahim Farahnak, Delchad Jankir (78. Agron Luma), Stephane Dieupeugbeu, Bojan Dukic, Tom-Lauritz Becker, Leander Baar, Ousmane Soumah, Branislav-Aleksandar Tesic (46. Richard Mensah), Kriseld Doko (64. Onur Capin)

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Jason Lehmkuhl (73. Sadrak-Kalemba Nankishi), Christoph Müller, Mirko Franke, Thomas Wischhusen, Yannick Bremser, Berend Knoop (81. Andre Stüßel), Marlo Burdorf, Fabio Hausmann (58. Hussain Taha), Erik Köhler, Marc Holler

Tore: 1:0 Branislav-Aleksandar Tesic (15.), 2:0 Stephane Dieupeugbeu (16.), 3:0 Abdullah Jankir (31.), 3:1 Christoph Müller (42.), 3:2 Mirko Franke (57.), 3:3 Mirko Franke (84.), 3:4 Hussain Taha (90.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 30.09.2019 verfasst von Niklas Golitschek