Egestorf/Langreder kann mit dem Saisonauftakt nicht zufrieden sein

Germanen aus Barsinghausen müssen sich nach Abstieg neu finden

Hallo liebe Fußballfreunde, herzlich willkommen zum dritten Heimspiel in Serie, bei dem nun endlich mal etwas Zählbares herausspringen muss. Zu Gast an der Blumenstraße ist dazu der 1. FC Germania Egestorf/Langreder aus Barsinghausen.

Der Verein entstand am 01.07.2001 aus einer Fusion der Fußballabteilungen der Vereine TSV Egestorf und TSV Langreder. Nach der Fusion ging es für den FC ordentlich bergauf. Nach dem Aufstieg 2012 in die Oberliga gelang 2016 gar der Aufstieg in die Regionalliga Nord, in der sich die Barsinghauser drei Jahre halten konnten ehe sie in der letzten Saison als 16. wieder den Gang in die Oberliga antreten mussten. In der Spielzeit 2016/2017 nahm der FC auch am DFB-Pokal teil, dort musste man sich in der ersten Runde der TSG Hoffenheim 0:6 geschlagen geben. Zu dieser Zeit spielte auch Hendrik Weydandt, heute Profi bei Hannover 96, in Barsinghausen. Kritik muss sich der FC Germania immer wieder aufgrund seiner vermeintlichen Nähe zum Niedersächsischen Fußballverband, der ebenfalls in Barsinghausen beheimatet ist, stellen. Unter anderem „Spiegel Online“ berichtete 2016 im Vorfeld des Pokalspiels gegen Hoffenheim von personellen Verflechtungen und Arbeitsverhältnissen von Spielern des FC Germania beim NFV oder mit diesem verbundenen Firmen oder Einrichtungen.
Sportlich läuft es nach dem Abstieg in dieser Saison nach dem Abstieg noch nicht rund für den FC Germania. Nach einem vielversprechenden Auftakt in Heeslingen (2:0) folge eine Durststrecke von fünf Spielen ohne Sieg, erst in der Vorwoche konnte mit einem 1:0 gegen Celle der zweite Saisonsieg gefeiert werden. Mit sieben Punkten belegen die Barsinghauser punktgleich mit unserem FC aktuell den 15. Tabellenplatz und damit einen Abstiegsplatz. Dies dürfte den Ansprüchen des FC Germania nicht gerecht werden, so dass trotz der Tabellensituation ein schwerer Gegner zu erwarten ist. Bester Torschütze in der jungen Mannschaft von Trainer Paul Nieber ist Gean Rodrigo Baumgratz mit bislang fünf Saisontoren.

Im heutigen Spiel stehen beide Mannschaften bereits in dieser frühen Saisonphase unter Druck. So langsam müssen Punkte her, will man nicht noch weiter in den Abstiegskampf gezogen werden. Entsprechend ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten in dem es für den FC darum geht, mal wieder richtig dagegenzuhalten und alles geben, ansonsten wird man gegen eine Mannschaft aus Barsinghausen, die bislang unter ihren Möglichkeiten geblieben ist, nichts mitnehmen.

Geleitet wird die Partie von Maximilian Stargardt und seinen Assistenten Sascha Eilers und Felix Brockhaus.

Zur heutigen Ausgabe des Stadionheftes geht es hier.