Der nächste Schritt

Oberliga Niedersachsen: So weh der 2:2-Ausgleich in der Nachspielzeit gegen den MTV Eintracht Celle auch tat, so zeigte der FC Hagen/Uthlede ein gutes Spiel. „Das war ein großer Schritt in die richtige Richtung“, frohlockte Trainer Carsten Werde, der über den verpassten Sieg hinwegsehen konnte. Zumal die Grün-Schwarzen erst eine Woche zuvor gegen den TuS Bersenbrück selbst in der Nachspielzeit das Siegtor erzielt hatten.

Die Formkurve geht also in die gewünschte Richtung. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Hagener auf der zuletzt guten Leistung ausruhen wollen (und können). Schon an diesem Mittwoch bestreiten sie das Nachholspiel gegen den Regionalliga-Absteiger VfL Oldenburg. Eigentlich sollte die Partie bereits Ende August in Oldenburg stattfinden. Doch weil der Kunstrasenplatz des VfL noch nicht fertiggestellt sei, so Carsten Werde, wurde das Heimrecht kurzerhand getauscht und dieser Termin vereinbart.

Und der kommt dem FCH-Coach durchaus gelegen. „Letzten Endes spielen wir doch alle viel lieber“, kann er mit der Ansetzung unter der Woche gut leben. Zudem stimmen ja auch die Rahmenbedingungen: 17 Grad, und trocken soll es auch bleiben.

Carsten Werde fordert nach dem zuletzt großen Schritt den nächsten. „Es geht darum, die ganz einfachen Tugenden konstant und gut abzurufen und darauf aufzubauen“, erklärt er. Dass dies gegen die Oldenburger kein leichtes Unterfangen sein wird, weiß er aber genauso gut. Einerseits. Andererseits haben die Hagener im Pokal gegen den VfL bereits gewonnen. Eine Partie, die allerdings so viel nicht zählt. „Da liefen beide Mannschaften personell auf der letzten Rille“, so Werde, und: „Wir sind beide sieben Wochen weiter.“ Mittwoch, 19.30 Uhr, Blumenstraße

Quelle: Weser-Kurier vom 11.09.2019 verfasst von Dennis Schott