Positive Entwicklung im Vordergrund

Nach dem 2:2 des FC Hagen/Uthlede beim MTV Eintracht Celle gibt sich Trainer Werde optimistisch

Rückstand, Führung, Unentschieden – mit einem Gegentor in letzter Minute hat der FC Hagen/Uthlede einen Sieg beim MTV Eintracht Celle knapp verpasst. Trotz des 2:2-Unentschiedens gab sich Werde positiv gestimmt. Zwei Punkte verloren oder einen gewonnen – diese Frage ließ sich beim Fußball-Oberligisten FC Hagen/Uthlede nach dem 2:2-Unentschieden beim MTV Eintracht Celle nicht eindeutig beantworten.

Denn nach 0:1-Rückstand per Elfmeter durch Lars Borchert (38.) drehte die Elf von Trainer Carsten Werde die Partie mit Treffern von Hussain Taha (62.) und Marlo Burdorf (67.) noch zu einer 2:1-Führung. Mit dem letzten Angriff musste der FC dann aber das 2:2 durch Daniel Ruchatz (90.+3) hinnehmen.
„Das kann sich wie ein verlorener Punkt anfühlen“, bestätigte Werde eine verhaltene Stimmung nach Abpfiff; schien der Sieg doch greifbar Nahe. Doch mit etwas Abstand betrachtet gehe diese Punkteteilung in Ordnung. „Jetzt hat es uns getroffen. Das gehört dazu. So müssen wir das auch einordnen“, sagte Werde. Schließlich hatte sein Team in der Vorwoche gegen den TuS Bersenbrück mit einem Treffer in letzter Minute noch den Dreier eingetütet.

Dass Werde die Partie dennoch positiv bewertete, hatte vor allem einen Grund: Er habe eine Entwicklung der Mannschaft gesehen. „Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“ Bereits im ersten Durchgang suchte der FC Hagen/Uthlede Ballbesitz und Torchancen. Einen Kopfball Yannick Bremsers etwa kratzte ein Celler von der Linie; knapp eine halbe Stunde war da gespielt. Hinzu kamen Halbchancen und aussichtsreiche Standards, allerdings nichts Zählbares.

Wenig später dann der Rückschlag: In einer unübersichtlichen Strafraumaktion ging Christoph Müller in den Zweikampf mit seinem Kontrahenten, der Schiedsrichter entschied auf Foul und Strafstoß für die Gastgeber. Vom Punkt nahm Borchert das Geschenk gerne an.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hagener mehr Kontrolle. Mit einer Balleroberung leitete Marlo Burdorf einen Konter über Fabio Hausmann ein, der für Hussain Taha auflegte. Sehenswert spielte der den Ball im Sprung per Hacke an MTV-Keeper Tjark Klindwort vorbei. Fünf Minuten später besorgte Burdorf nach Eckball Hausmanns die Führung.

Doch in der Schlussphase drängten die Celler auf den Ausgleich und schafften ihn dann auch mit dem letzten Angriff. Werde: „Wir dürfen nicht nur 50 Minuten gut spielen, sondern müssen das konstant machen.“ Daran gelte es weiterzuarbeiten.

MTV Eintracht Celle: Tjark Klindworth – Malte Marquardt, Merchas Doski, Lars Borchert, Yannik Ehlers, Adrian Zöfelt, Alexander Laube (72. Tim-Yannick Struwe), Yusuf-Islam Akdas (79. Daniel Ruchatz), Serhat Yazgan (79. Tom Schaper), Jean-Luca van Eupen

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Christoph Müller, Hussain Taha (90. Kubilay Denkgelen), Justin Sauermilch, Marlo Burdorf, Fabio Hausmann, Sadrak-Kalemba Nankishi (86. Maurice Banehr), Thomas Wischhusen, Yannick Bremser, Berend Knoop, Finn-Niklas Klaus (60. Marc Holler)

Tore: 1:0 Lars Borchert (40./FE), 1:1 Hussain Taha (67.), 1:2 Marlo Burdorf (70.), 2:2 Daniel Ruchatz (90.)

Quelle: FuPa.net vom 08.09.2019 verfasst von Niklas Golitschek