DFB-Pokalteilnehmer Atlas Delmenhorst ist zu Gast

Sechs Tage nach dem „Jahrhundertspiel“ im Weserstadion gastiert der SVA an der Hagener Blumenstraße

Moin Moin und herzlich willkommen allen, die es heute an diesem schönen Freitagabend an die Blumenstraße geschafft haben, um den FC beim ersten Heimspiel der Saison zu unterstützen, Gast ist auch in dieser Spielzeit wieder der SV Atlas Delmenhorst.

Jeder, der nicht mit ganz verschlossenen Augen und Ohren durch die Welt läuft, wird in den letzten Wochen genug „Atlas“ gesehen und gehört haben, Grund dafür ist natürlich das „Jahrhundertspiel“, das Erstrundenmatch im DFB-Pokal zwischen dem SV Atlas und Werder Bremen. Ich denke, hierzu bedarf es keiner weiteren Worte. Im Rahmen der Berichterstattung wurde sich auch hinreichend mit der Historie des SV Atlas auseinandergesetzt, wer hier noch Interesse hat, dem sei ein Dokumentarfilm des NDR ans Herz gelegt, welcher im Videoportal YouTube abrufbar ist.

Kommen wir kurz zum sportlichen. Was können wir heute erwarten? Der SVA hat aufgrund des Pokalspiels in der letzten Woche erst ein Ligaspiel absolviert, in dem man sich 0:0 vom VfL Oldenburg trennte. Den Kader aus dem Vorjahr konnten die Delmenhorster halten und punktuell noch weiter verstärken, u.a. wurde mit Florian Stütz ein regionalligaerfahrener Mann geholt. Letztlich ist dem SVA in dieser Spielzeit sicherlich eine bessere Platzierung zuzutrauen als der doch etwas enttäuschende 10. Platz der letzten Saison. Dazu muss der SVA nach den turbulenten letzten Wochen, in denen sich alles nur noch um das Pokalspiel zu drehen schien, aber schnell wieder im Ligaalltag ankommen, wofür Trainer Key Riebau sicherlich alles tun wird. Einstellen muss sich der FC im Mittelfeld neben dem genannten Stütz auch auf Musa Karli, der meist als klassischer Spielmacher agiert. Vorne hat Atlas mit Marco Priessner einen sehr gefährlichen Angreifer.

Nach dem doch sehr ernüchternden Saisonstart in Hameln ist es unserem FC im letzten Auswärtsspiel gelungen, einen Sieg in Gifhorn einzufahren, so dass man nun wieder durchaus befriedigend dasteht. Nur allzu gerne wird man sich an das letzte Spiel an der Blumenstraße gegen Atlas erinnern, als man vor stattlicher Kulisse schnell mit 0:2 hinten lag, um dann noch ein 2:2-Unentschieden zu holen. So oder mit drei Punkten – noch besser – kann es gerne wieder laufen!

Geleitet wird die Partie von Patrick Herbach mit seinen Assistenten Ivan Filipovic und Finn Meyer.