„Erfolge sind durch nichts zu ersetzen“

Hagens Trainer Carsten Werde im Interview

Mit zwei Siegen im Pokal ist der FC Hagen/Uthlede optimal in die Fußballsaison 2019/2020 gestartet. Heute um 16 Uhr geht es zum Auftakt der Oberliga Niedersachsen zu Aufsteiger Blau-Weiß Tündern. Trainer Carsten Werde zeigt sich im Gespräch mit Niklas Golitschek zuversichtlich, dass sein Team die kommende Saison positiv bestreiten wird – und gibt eine konkrete Platzierung als Saisonziel aus.

Herr Werde, wie geht es Ihnen und der Mannschaft vor dem Ligabeginn?
Wir sind alle total positiv gestimmt und voller Vorfreude. Die Jungs verbreiten ein gutes Gefühl, auch wegen der Pokalergebnisse.

Wie wichtig sind solche Spiele wie der Sieg im Elfmeterschießen gegen Bersenbrück, um mit einem guten Grundgefühl in den ersten Spieltag zu gehen?
Die sind elementar. Solche Erfolge sind durch nichts zu ersetzen. Das sind Partien mit Pflichtspielcharakter. Sie haben gezeigt, dass wir einen vernünftigen Weg gehen: Wir geben Jungs aus der Region aus der Kreis- und Bezirksliga eine Chance, höher zu spielen.

Mit Jason Lehmkuhl, Hussain Taha und Yannick Bremser haben drei Neuzugänge bislang Startelf-Einsätze gehabt. Sind sie auch für die Zukunft gesetzt?
Alle drei haben im Pokal zu überzeugen gewusst. Das heißt aber nicht, dass die anderen keine Chance haben. Finn-Niklas Klaus hatte eine schwierige Vorbereitung mit der Verletzung. Auch Marc Holler war auf einem guten Weg. Sadrak-Kalemba Nankishi hat sich ebenfalls verletzt und Kubilay Denkgelen braucht noch Zeit. Grundsätzlich bin ich mit allen Neuzugängen zufrieden.

Auch an der Seitenlinie haben Sie mit Tim Grundmann Verstärkung erhalten. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?
Total gut, das passt auch menschlich. Wir haben die richtige Basis, die Zusammenarbeit ist hervorragend.

Nun haben Sie in den vergangenen Wochen einen besseren Eindruck von der Mannschaft bekommen. Hat sich das auch auf die Zielsetzung ausgewirkt?
Wir haben das anders als in den Vorjahren noch einmal konkretisiert und auch mit allen Spielern persönliche Ziele besprochen. Zusammen haben wir uns das Ziel gesetzt, Platz zehn zu erreichen.

Nun geht es gegen zum Auftakt bei Aufsteiger Blau-Weiß Tündern ran. Was für einen Gegner erwarten Sie?
Wir haben uns im Vorfeld Infos eingeholt. Trotzdem wird es schwer vorherzugsagen, was genau passieren wird. Tündern hat mit Robin Tegtmeyer einen torgefährlichen Spieler. Ich erwarte auch, dass sie versuchen werden, viel über den zweiten Ball zum Erfolg zu kommen.

Wie lautet ihr Wunschergebnis?
Ich nehme alles, womit Hagen/Uthlede nach dem Spieltag drei Punkte auf dem Konto hat.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 03.08.2019 verfasst von Niklas Golitschek