„Definitiv eine spannende Saison“

Herr Burdorf, am Wochenende geht es wieder los. Wie beurteilen Sie die abgelaufene Vorbereitung?
Marlo Burdorf: Ziemlich durchwachsen. Das hängt in erster Linie mit den Verletzten zusammen. Neben Axel France sind immer wieder Spieler längerfristig ausgefallen, auch ich hatte mir das Knie verdreht. Wenn dann acht, neun Leute fehlen, muss der Trainer ziemlich improvisieren. Bedenken habe ich aber dennoch überhaupt nicht.

Wieso nicht?
Weil die Jungs, die fit waren, es wirklich gut gemacht haben. Gerade in den Pokalspielen hat die neue Mannschaft schon gezeigt, was wir können, wenn wir alles geben. Dieser Kampf und diese Leidenschaft haben uns schon im letzten Jahr ausgezeichnet und davon werden wir auch in der kommenden Saison leben.

Sie sprechen die kommende Saison an. Glauben Sie auch, dass die zweite Spielzeit immer schwerer ist?
Fakt ist, dass es zwei Mannschaften mehr gibt und dass sich einige Teams ordentlich verstärkt haben. Also wird es definitiv eine spannende Saison. Aber nicht, weil es die zweite in der Oberliga ist. Natürlich kennen uns einige der Mannschaften jetzt besser, aber wir kennen die Liga ja auch besser und wissen, was uns erwartet.

Drei Absteiger aus der Regionalliga, dazu weitere Mannschaften die extrem aufrüsten. Was ist für den FC Hagen/Uthlede drin? Geht es nur um den Klassenerhalt?
Wenn ich jetzt sage, dass wir nicht absteigen wollen, dann wäre das nur ein Vermeidungsziel. So gehen wir aber nicht an die Sache ran. Auch wenn es die oberste Prämisse ist, über dem Strich zu stehen, streben wir einen einstelligen Tabellenplatz an. Das wäre schon eine gute Sache.

Um dieses Ziel zu erreichen muss die Blumenstraße wieder zur Festung werden, oder?
Auf jeden Fall. Wir wollen unsere Heimstärke beibehalten und dann auch noch auswärts besser punkten. Ich glaube, dann sieht es ganz gut aus (lacht).

Das Interview führte Jan-Henrik Gantzkow.

Marlo Burdorf (28) spielt bereits seit über zehn Jahren für die erste Formation des FCH. Der Lehramtsstudent und Werder-Fan bestritt dabei über 250 Pflichtspiele. Vor dem Saisonstart sprach der Kapitän über die Vorbereitung, Verletzungssorgen und Ziele.

Quelle: Weser-Kurier vom 03.08.2019 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow