Mit einem Sieg zum Turniergewinn

Nordsoder Sportwoche endet mit einem kuriosen Finalspiel

Mit einem absoluten Novum ist die Fußball-Sportwoche des SV Nordsode zu Ende gegangen. Denn mit dem Cuxhavener Kreisligisten FC Hagen/Uthlede II sicherte sich ein Team den Turniersieg, das in der Vorrunde noch gar nicht zum Teilnehmerfeld gehört hatte. Die Hagener profitierten davon, dass der SV Anderlingen als Gruppensieger der Gruppe B nicht am Finaltag hatte teilnehmen können.

Da auch der Zweitplatzierte dieser Gruppe, der TSV Wallhöfen, nicht zur Finalzeit hätte antreten können, und die Organisatoren um Enrico Gäbe nicht den Gruppendritten TSV Karlshöfen ins Finale hieven wollten, wurde kurzerhand ein völlig anderes Team angefragt. Mit Erfolg: Der FC Hagen/Uthlede II sprang kurzerhand ein und sicherte sich durch die Treffer von Jerome Albritton (49.) und Tino Krasse (53.) den 2:1-Finalsieg. In der ersten Halbzeit hatte Michael Jablonowski den TSV Gnarrenburg zunächst noch in Führung geschossen (35.).

In der Vorrunde waren die Gnarrenburger durch zwei Siege ins Finale eingezogen. Zunächst wurde der FC Oste-Hamme durch ein Jablonowski-Tor mit 1:0 niedergekämpft, danach gab es ein 2:1 gegen den TSV Steden/Hellingst zu feiern (Tore durch Mick Winter und Matthis Lemmermann bei einem Gegentreffer von Oliver Zimmann). Mit einem 2:0 über Steden/Hellingst sicherte sich Oste-Hamme den zweiten Gruppenplatz.

In der anderen Gruppe hatte sich der SV Anderlingen ebenfalls mit zwei Siegen souverän durchgesetzt. Ein Tor von Marco Holsten besiegelte zunächst das 1:0 über den TSV Karlshöfen, anschließend wurde der TSV Wallhöfen dann sogar mit 4:2 auf Distanz gehalten. Durch einen 2:1-Erfolg über Karlshöfen sicherten sich die Wallhöfener aber immerhin noch das Ticket für das Spiel um Platz drei gegen den FC Oste-Hamme. Hier setzte es für das neu zusammengestellte Team von Trainer Denis Stelljes dann aber eine 0:4-Packung.

Am Montagabend hatte sich im Rahmen der Nordsoder Sportwoche der FC Worpswede in einem Testspiel mit 3:1 gegen das Team des Gastgebers durchgesetzt. Jan-Henrik Kück hatte zweimal für die Worpsweder getroffen, Phillip Schmitz vorübergehend ausgeglichen. Beim Kleinfeldturnier der Ü32/Ü40-Senioren setzte sich die TuSG Ritterhude vor dem 1. FC Osterholz-Scharmbeck und der SG Weyerberg durch. „Wir sind wirklich zufrieden mit der diesjährigen Sportwoche“, sagte Enrico Gäbe angesichts von fast 500 Zuschauern über die gesamte Woche.

Quelle: Weser-Kurier vom 17.07.2019 verfasst von Tobias Dohr