Kührstedter Sportwoche startet mit Highlight ins Jubiläum

FC Geestland eröffnet mit Benefizspiel gegen Oberligist Hagen/Uthlede

Die in Kührstedt als fünfte Jahreszeit betitelte Sportwoche beginnt an diesem Freitag, 5.Juli. Es ist die 50. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung. Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich der Ausrichter etwas einfallen lassen. Am Eröffnungstag trifft der FC Geestland in einem Benefizspiel zugunsten der Hilfsorganisation „Lebensraum Kind“ auf den FC Hagen/Uthlede. Dies soll nur der erste von zehn Festtagen auf dem Claus-Hildebrandt-Sportplatz werden.

Die Begegnung zwischen dem frischgebackenen Bezirksliga-Aufsteiger FC Geestland und der Oberliga-Mannschaft des FC Hagen/Uthlede steigt ab 19.30 Uhr. Vom Benefizspiel profitieren wird die Organisation „Lebensraum Kind“, die in Geestland ansässig ist. Sie arbeitet seit Jahren mit Kindern und deren Familien mit besonderem Bedarf an Pflege, Therapie oder Unterstützung im Alltag zusammen und wird die Einnahmen aus dem freundschaftlichen Vergleich erhalten. Der Eintrittspreis liegt bei fünf Euro. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an „Lebensraum Kind“. Im Anschluss findet auf dem Claus-Hildebrandt-Sportplatz eine große Open-Air-Party mit DJ Requless&Starlight Entertainment statt.

Ab Samstag nimmt der gewohnte Sportwochen-Spielbetrieb Fahrt auf. Teilnehmen werden erneut zwölf Mannschaften, die in zwei Wettbewerbe aufgeteilt werden. In der Runde der leistungsstärkeren Mannschaften von Bezirksliga bis 1.Kreisklasse trifft Gastgeber und Titelverteidiger FC Geestland auf die SG Schiffdorf/Sellstedt und die SG Wehden/Debstedt. In der zweiten Gruppe misst sich der Vorjahresfinalist MTV Bokel mit dem TSV Geversdorf und der SpVgg Bison.

Im Wettbewerb für die Reserve-Mannschaften geht der FC Geestland III als Titelträger ins Turnier. In der Vorrunde wird es zu Begegnungen mit der SG Wehden/Debstedt II und der eigenen vierten Herren kommen. Die Geestländer Zweitvertretung wird in der anderen Gruppe versuchen die SpVgg Bison III und die SG Neuenwalde/Krempel/Holßel II hinter sich zu lassen.

Alle Begegnungen werden über 2×30 Minuten ausgetragen. Die jeweiligen Gruppensieger werden die Endspiele bestreiten, die am 13. und 14.Juli um 19.00 Uhr angepfiffen werden. Der Eintritt zu den Partien der Sportwoche ab Sonnabend ist kostenlos. An allen Tagen wird das Team des TSV Kührstedt für die Zuschauern ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken bieten.

Quelle: FuPa.net vom 01.07.2019 verfasst von FuPa Cuxhaven