Nachgefragt bei Justin Sauermilch

Herr Sauermilch, erst einmal Glückwunsch zum Erfolg. Wie wichtig war dieses 2:0 gegen Wunstorf nach zuvor zwei Niederlagen in Folge?
Justin Sauermilch: Erst einmal Danke für die Glückwünsche. Klar war der Sieg wichtig, keine Frage. Das sind Siege aber eigentlich immer. Aber jetzt haben wir 40 Punkte, und ich glaube nicht, dass uns damit noch etwas passieren kann.

Was war der Schlüssel zum Erfolg?
Wir sind heute mit unserem gewohnten 4-2-3-1-System aufgelaufen. Ich denke, das hat uns auch die nötige Sicherheit gegeben. Außerdem waren wir von Beginn an wach.

Ihr Team hat stark angefangen, den Gegner immer wieder unter Druck gesetzt. Auf diese Weise ist auch das Führungstor entstanden. Nach einer halben Stunde kam Wunstorf aber besser ins Spiel. Warum?
Es war nicht ganz leicht für uns, nachdem Wunstorf im Sturm umgestellt hat und wir gegen sehr kräftige Gegenspieler spielen mussten. Aber so viel haben wir zum Glück nicht zugelassen.

Sie haben die 40 Punkte angesprochen. Ist damit der Klassenerhalt sicher?
Ich denke ja. Wir wollen aber nicht nachlassen in den letzten drei Spielen und die Top-Fünf angreifen.

Die Fragen stellte Dennis Schott.

Justin Sauermilch (19) lieferte gemeinsam in der Innenverteidigung mit Nils Göcke eine starke Leistung ab – wie überhaupt die gesamte Abwehr. Insgesamt ließ sie nur eine echte Torchance des 1. FC Wunstorf zu.

Quelle: Weser-Kurier vom 29.04.2019 verfasst von Dennis Schott