FC Hagen/Uthlede zurück in der Spur

Werde-Team siegt 2:0 gegen Abstiegskandidat 1.FC Wunstorf

Der FC Hagen/Uthlede hat in der Oberliga Niedersachsen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim 2:0-Sieg über den TSV Wunstorf trafen Andre Stüßel und Justin Dähnenkamp für die Grün-Schwarzen.

Trainer Carsten Werde hatte nach zwei Niederlagen in Folge eine Leistungssteigerung eingefordert. Besonders das Auftreten seiner Mannschaft bei der Auswärtsniederlage gegen den MTV Wolfenbüttel schmeckte dem Coach überhaupt nicht. Zwei Wochen hatten die Hagener Zeit das Spiel aufzuarbeiten und die nötigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Beim Heimspiel gegen den 1. FC Wunstorf zeigte sich der FC H/U sofort engagiert und setzte die Gäste früh unter Druck. Bereits nach vier Minuten jagte Justin Dähnenkamp seinem Gegenspieler die Kugel ab, sah in der Mitte den freistehenden Andre Stüßel und dieser hatte keine Mühe zum 1:0 einzuschieben. Beflügelt von seinem Treffer stellte er die Wunstorfer Abwehr immer wieder vor Probleme. Die Gäste, die mit 31 Punkten akut abstiegsgefährdet sind, sahen sich bereits nach 19 Minuten gezwungen das erste Mal zu wechseln. Die Abwehrreihe der Wunstorfer wirkte verunsichert und die Heimelf setzte immer wieder Nadelstiche. Eine scharfe Hereingabe von Erik Köhler verpasste Stüßel nur knapp (15.). Nils Göcke (22.) und Marlo Burdorf (35.) hatten mit ihren Schüssen ebenfalls keinen Erfolg.

Kurz vor der Halbzeitpause wurde es noch einmal laut. Andre Stüßel wurde im Strafraum von Robin Ullmann am Abschluss gehindert und die Zuschauer forderten lautstark einen Strafstoß. Beim Schussversuch kam es zu einem Pressschlag zwischen Hagens Angreifer und Robin Ullmann. Stüßel musste daraufhin von den Betreuern vom Platz getragen werden und das Spiel war für ihn vorzeitig beendet. Für den Torschützen kam Fabio Hausmann ins Spiel.

Die Gäste zeigten hingegen eindrucksvoll warum sie mit 28 erzielten Treffern die schwächste Ausbeute aller Oberligateams hatten. In der Offensive agierte das Team von Trainer Jens Ullmann harmlos.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus dem Raum Hannover zunächst mehr Spielanteile und auch gleich ihre größte Chance des Spiels. Maurice Kirsch kam völlig frei zum Kopfball und der Ball klatschte an die Latte (51.). Kurz danach musste Yannick Becker für seine Vorderleute retten (64.). Doch diese beiden Chancen waren nur ein kurzes Aufflackern der Wunstorfer. Danach ließen die Hausherren nichts mehr zu.

Dähnenkamp trifft per Strafstoß und führt Torjägerliste an

Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff machte sich Hagens Torjäger Dähnenkamp mit Riesenschritten auf in den Strafraum, wurde zu Fall gebracht und der Unparteiische entschied sofort auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und schraubte somit sein Trefferkonto in der Liga auf 15 hoch (75.). Damit führt er nun alleine die Torjägerliste der Oberliga Niedersachsen an.

Das war auch die Entscheidung: Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen und die Hagener haben die 40-Punkte-Marke geknackt. Entsprechend zufrieden war auch Trainer Carsten Werde: „Alle klaren Chancen haben wir genutzt. Es war für uns wichtig nach zwei Niederlagen ein positives Resultat zu erreichen und die Spieler waren bereit wieder mehr für dafür zu tun. Auch wenn es sicher nicht das schönste Spiel an der Blumenstraße war.“

Während seine Mitspieler nach dem Sieg im Kreis tanzten, stand der Torschütze zum 1:0 mit bandagiertem Fuß daneben. „Der Fuß ist dick geworden und ich gehe jetzt mal von einer starken Prellung aus. Für mich war es ein Elfmeter“, ließ der 28-Jährige wissen. Am nächsten Sonntag reist der FC Hagen/Uthlede zum Turnerbund Uphusen.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Justin Sauermilch, Nils Göcke, Guido Woltmann (83. Christoph Müller), Thomas Wischhusen, Justin Dähnenkamp, Marlo Burdorf, Jascha Stern (87. Nicolai Tietjen), Meiko Gagelmann, Erik Köhler, Andre Stüßel (42. Fabio Hausmann)

1. FC Wunstorf: Marc Engelmann, Yanik Strunkey, Daniel McGuiness, Lasse Neubert, Deniz Aycicek (73. Mehmet-Veysi Aydin), Ousmane Soumah, Pascal Gos, Robin Ullmann, Kriseld Doko, Jordan Petrov (61. Arafate Tcha-Gnaou), Tim Scheffler (19. Maurice Kirsch)

Tore: 1:0 Andre Stüßel (4.), 2:0 Justin Dähnenkamp (73./FE)

Quelle: FuPa.net vom 28.04.2019 verfasst von Andreas Harneit