Offensivstarke Speller zu Gast an der Blumenstraße

Spielstärkste Mannschaft der Oberliga zu Besuch – SCSV vollzog Trainerwechsel nach Fehlstart

Ahoi liebe Fußballfreunde und herzlich Willkommen hier an der Blumenstraße. Am heutigen Sonntag steigt hier der 25. Spieltag der Oberliga Niedersachsen an dem unser FC Hagen/Uthlede auf den Sportclub Spelle-Venhaus 1946 e.V. trifft.

Die etwa 9.000 Einwohner zählende Gemeinde Spelle liegt ganz im Süden des Landkreises Emsland unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und östlich der Ems, bei Venhaus handelt es sich um einen Ortsteil der Gemeinde. Bekannter noch als der SC dürfte der in Spelle ansässige Landmaschinenhersteller Krone sein. Die Erntemaschinen des Globalplayers auf dem Landmaschinenmarkt erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und mähen, häckseln und ackern auf allen Kontinenten.

Der SCSV spielte zuerst ab 1994 auf Oberligaebene ehe man 2008 aus der Oberliga und 2011 gar aus der Landesliga in die Bezirksliga abstieg. Dort gelang nach einem Jahr der direkte Wiederaufstieg, nach weiteren zwei Jahren Landesliga stieg der Sportclub dann 2014 wieder in die Oberliga auf in der man sich bis heute sehr erfolgreich hält.

Nachdem der SC die letzten beiden Oberligajahre jeweils auf dem dritten Platz abschließen konnte, wurde er in dieser Spielzeit zumindest zum erweiterten Favoritenkreis um den Aufstieg geführt, selbst hat der SC als „oben mitspielen“ als Saisonziel vorgegeben, entsprechend wurde auch kein Antrag auf Spielerlaubnis in der Regionalliga gestellt. Als nunmehr Tabellensechster mit 35 Punkten sind die Speller auf jeden Fall auf gutem Weg, ihr Saisonziel auch zu erreichen. Ebenso wie für unseren FC wird nach unten wohl kaum noch was anbrennen, wobei die Ambitionen bei unserem heutigen Gast aber auch sicher höher waren als beim FC. Ganz anders hätte die Saison in Spelle freilich laufen können, wenn der SC nicht den Start komplett in den Sand gesetzt hätte, aus den ersten sie-ben Spielen holte unser heutiger Gast nur einen Punkt.

Verlassen kann sich die Mannschaft von Trainer Hanjo Vocks auf seine bärenstarke Offensive. Kapitän Sascha Wald führt mit 13 Toren gemeinsam mit Justin Dähnenkamp die Torjägerliste an, daneben stehen mit Merlin Schütte (10 Treffer) und Simon Schäfer (8 Treffer) zwei weitere Akteure des SCSV unter den besten zehn Torschützen der Oberliga.

Auch wenn rechnerisch natürlich noch immer viel geht, realistisch betrachtet können hier heute beide Mannschaften befreit aufspielen, mit dem Abstieg wird niemand mehr etwas zu tun haben. Dies ist sicherlich mehr für unseren FC ein Riesenerfolg als für unsere Gäste, aber auch die werden nach dem sehr holprigen Start beruhigt sein. Beide Mannschaften wissen durch gutes Offensivspiel zu gefallen, so dass den geneigten Zuschauer heute ein ausgeglichenes und spannendes Spiel erwarten sollte.
Das Hinspiel hat darauf bereits einen kleinen Vorgeschmack geboten, in Spelle trennten sich die Mannschaften 3:3.

Geleitet wird die Partie von Moritz Geweke und seinen Assistenten Maik Albrecht und Julius Merkel.