Der Klassenerhalt ist vorzeitig sicher

Mit starker Leistung dreht der FC Hagen/Uthlede beim VfL Oythe einen Rückstand – 4:1-Sieg

Der FC Hagen/Uthlede bleibt in der Erfolgsspur: Beim VfL Oythe setzte sich der Fußball-Oberligist mit 4:1 (3:1) durch. Mit nunmehr 37 Punkten springen die Hagener auf den fünften Tabellenplatz und können sich für die restlichen sechs Spiele neue Ziele setzen; der Klassenerhalt ist sicher.

„Wir sind jetzt seit sieben Spielen ungeschlagen und haben bewiesen, dass wir zu Recht in dieser Klasse spielen. Auch das Endprogramm wollen wir mit guten Ergebnissen bestreiten“, sagte Trainer Carsten Werde.

Dabei musste seine Elf zunächst einen Rückstand wettmachen. Dem Tor vorausgegangen war ein Ballverlust im Zentrum: Die Hausherren schalteten schnell um, und Dennis Jex (22.) traf aus halblinker Position unhaltbar für Yannick Becker.

Das Tor rüttelte die Gäste wach, und schon zwei Minuten später flankte Mirko Franke scharf in den Strafraum, Justin Dähnenkamp (24.) war mit dem Kopf zur Stelle und besorgte das 1:1. Zwar blieben die Gastgeber gefährlich, doch die spielbestimmende Mannschaft war die Werde-Elf. Als Franke einen Freistoß in den Strafraum brachte (37.), war erneut Dähnenkamp mit dem Kopf zur Stelle und brachte seine Farben mit 2:1 in Front. Als sich Jascha Stern kurz vor der Pause auf der rechten Seite durchsetzte und Erik Köhler bediente, nutzte Franke (43.) dessen Hereingabe zur 3:1-Führung.

Auch nach dem Wechsel stellten die Gäste immer wieder ihre Offensivqualitäten unter Beweis: Nach einem schnellen Angriff über Stern spielte der den Ball hinter die Abwehrkette, und Köhler (64.) besorgte den 4:1-Vorsprung. Der VfL Oythe gab dennoch nicht auf und setzte im Angriff Akzente.

»Wir sind jetzt seit sieben Spielen ungeschlagen und haben bewiesen, dass wir zu Recht in dieser Klasse spielen. Auch das Endprogramm wollen wir mit guten Ergebnissen bestreiten.« Carsten Werde, Trainer des FC Hagen/Uthlede

Hagens Keeper Becker bewies dabei zwei Mal schnelle Reflexe und verhinderte einen Einschlag. Fünf Minuten vor Abpfiff dezimierten sich die Gastgeber durch grobes Foulspiel Markus Lübberdings selbst mit einer Roten Karte. Oythe belegt den vorletzten Tabellenplatz.

VfL Oythe: Heise – Odabasi, Hesselmann, Stukenborg (85. Ellmann), Jex (56. Strey), Emich, Kürble, Graf von Merveldt, Lübberding, Meyer, Ahlrichs (56. Brüggemann)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Stern, Gagelmann (74. Jordan), Knoop, Sauermilch, Franke, Wischhusen, France, Köhler, Hausmann (62. Burdorf), Dähnenkamp (85. Woltmann)

Tore: 1:0 Dennis Jex (22.), 1:1 Justin Dähnenkamp (24.), 1:2 Justin Dähnenkamp (37.), 1:3 Mirko Franke (44.), 1:4 Erik Köhler (64.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Markus Lübberding (85.)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 01.04.2019 verfasst von Jürgen Kanthack