Hagen/Uthlede unterschätzt Tabellenvorletzten nicht

Werde-Team ist am Sonntag beim Mitaufsteiger Oythe zu Gast – VfL muss Tod von Trainer Jaschke verkraften

In der Oberliga muss der FC Hagen/Uthlede (34 Punkte) am Sonntag um 15 Uhr beim VfL Oythe (21) antreten. Wenngleich die Hausherren zurzeit als Tabellenvorletzter einen Abstiegsplatz einnehmen, wissen die Hagener, dass sie vor einer schweren Aufgabe stehen.

Mit einem Sieg beim Mitaufsteiger würden die Kicker von der Blumenstraße dem Klassenerhalt mit dann 37 Punkten ein großes Stück näherkommen. Und diese Chance möchte sich die Mannschaft, die das Hinspiel mit 6:3 deutlich gewinnen konnte, auf keinen Fall entgehen lassen. Allerdings treten die Hagener mi einigen personellen Sorgen die Reise in den Stadtteil Vechtas an, denn Christoph Müller fehlt nach einer Operation noch, Kai Diesing kann noch nicht wieder auflaufen, Maurice Banehr machen weiterhin die Adduktoren Sorgen, Nils Göcke ist gelbgesperrt, Andre Stüßel laboriert an einer Bänderdehnung im Fußgelenk. Daher ist Trainer Carsten Werde froh, dass Marlo Burdorf nach seinem Handbruch wieder voll im Training steht. Jöran Korf ist am Sonntag privat verhindert, und ob Thomas Wischhusen wegen seiner beruflichen Tätigkeit einsatzfähig ist, bleibt abzuwarten. Dennoch wird in Hagen nicht geklagt. „Wir haben einen großen Kader und alle Spieler machen für sich geltend, in der Anfangself stehen zu müssen – ein Anspruch, den sie am Sonntag auf dem Platz unter Beweis stellen müssen“, erklärt Werde.

Beim VfL Oythe musste die Mannschaft einen herben Verlust verkraften, denn ihr 52-jähriger Trainer Paul Jaschke (Ex-Profi beim VfL Osnabrück und Preußen Münster) verstarb plötzlich. Klaus Themann hat das Traineramt übernommen und nach den ausgefallenen Spielen gegen Hildesheim und Delmenhorst und der letzten 1:3-Niederlage gegen TuS Bersenbrück ist die Mannschaft auf den 15. Tabellenplatz abgerutscht, bleibt aber mit 21 Punkten auf Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsrängen. Kapitän Fabian Meyer hält die Abwehr mit Marcel Hasselmann und Süleyman Odabasi zusammen, und im Angriffszentrum machen Nico Emich und Marcus Kohls Alarm. Der FC Hagen/Uthlede hat mit gefährdeten Mannschaften Erfahrung, denn erst am letzten Spieltag kam das Team gegen Schlusslicht BV Cloppenburg über ein 1:1 nicht hinaus. Schon dies sollte für alle Spieler Grund genug sein, das Spiel in Oythe mit aller Ernsthaftigkeit anzugehen.

Quelle: FuPa.net vom 29.03.2019 verfasst von Jürgen Kanthack