FC ist gegen Cloppenburg favorisiert

BVC-Trainerin Imke Wübbenhorst ist Deutschlands erste Trainerin in der Herren-Oberliga

Hallo liebe Fußballfreunde, es ist Freitagabend und an der Blumenstraße geht es für unseren FC um die nächsten drei Punkte. Unserem FC versuchen in den Weg zu stellen wird sich dabei heute der BV Cloppenburg. Dabei kommt es in diesem Vorbericht wohl zu einem Novum in dieser Saison, denn auch ein passionierter Dauerpessimist und Tiefstapler wie dem Schreiben kann nach den letzten Spielen nicht mehr von Außenseiterrollen und wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt sprechen, zumal sich der Tabellenletzte in Hagen vorstellt.

Der Ballspielverein Cloppenburg e.V. von 1919 aus der gleichnamigen Kreisstadt im Oldenburger Münsterland spielt aktuell seit 2016 in der Oberliga Niedersachsen. Zuvor konnten die Cloppenburger, aufgrund der Trikotfarben auch Zebras genannt, auch wiederholt Regionalligaluft schnuppern. In der Spielzeit 2008/2009 wurde der BV sogar in der Regionalliga West angesiedelt wo man auf Traditionsmannschaften wie Rot-Weiss Essen oder Preußen Münster traf, jedoch die Klasse nicht halten konnte und wieder in die Oberliga abstieg. Zuletzt spielte der BV von 2012-2016 in der Regionalliga. Seitdem geht es ein wenig bergab mit den Cloppenburgern, wo auch im organisatorischen Bereich längst nicht alles gut zu laufen scheint. Nach dem Rücktritt von Präsident Dorissen konnte kein Nachfolger gefunden werden, so dass ein Notvorstand eingesetzt werden musste. Dieser wiederrum wurde im November vom Amtsgericht Oldenburg abgesetzt. Nun scheint hier aber doch ein wenig Ruhe eingekehrt zu sein, mit Dr. Jürgen Vortmann wurde im Januar ein neuer Präsident gewählt.

Sportlich sieht es für unsere heutigen Gäste in dieser Spielzeit düster aus. Mit 17 Punkten belegen die Cloppenburger den letzten Platz in der Oberliga und stehen mit dem Rücken zur Wand. Ein Klassenerhalt wäre auch jetzt schon ein kleines Wunder, zumal auch die letzten Spiele nicht unbedingt auf eine Trendwende hindeuteten. Besonders drückt der Schuh bei der Truppe von Trainerin Imke Wübbenhorst, die im Winter das Traineramt übernahm, in der Defensive, mit 49 Gegentoren stellt man die mit Abstand schwächste Defensive der Liga. Bester Torjäger bei den Cloppenburgern ist Drilon Demaj, der Kosovare konnte bis dato sechs Mal jubeln. Im Hinspiel in Cloppenburg trennten sich die Mannschaften 1:1, die Führung von Axel France wurde durch Nico Thoben ausgeglichen.

Nicht nur aufgrund der Tabellensituation sondern gerade im Hinblick auf die letzten Spiele geht unser FC hier heute als klarer Favorit ins Spiel. Nun muss man diese Rolle mit Leben füllen, zumal ein Gegner, der mit dem Rücken zur Wand spielt und so langsam wirklich seine allerletzte Chance sehen muss auch dagegenhalten wird. Sollte es gelingen, trotz der wohl nicht idealen Platzverhältnisse sein eigenes Spiel aufzuziehen, stehen die Chancen auf die nächsten drei Punkte für den FC auf jeden Fall ganz hervorragend.

Geleitet wird die Partie von Dr. Felix Roedig und seinen Assistenten Jonas Daniel Meereis und Marvin Hauschild.