Hagen schockt den Spitzenreiter

2:0-Sieg bei Eintracht Northeim – Gelungenes Debüt von Tjark Mertha im Tor

Auswärts gefährlicher werden, mehr Punkte mitnehmen – das war eines der Haupt-Ziele, mit denen der FC Hagen/Uthlede in die Rückrunde gestartet ist. Und nach zwei Rückrundenspielen darf man konstatieren: Sieht gut aus. Nach dem 2:2 vor zwei Wochen beim TuS Bersenbrück hat die Mannschaft von Trainer Carsten Werde am Sonntag direkt im zweiten Anlauf den ersten Dreier im Jahr 2019 auf fremden Platz gelandet – und das ausgerechnet beim Spitzenreiter Eintracht Northeim. 2:0 hieß es nach Toren von Berend Knoop und Justin Dähnenkamp.

Viele hätten dieses Ergebnis sicher nicht getippt – außer vielleicht der FC selbst. „Zweimal auswärts gepunktet, insgesamt acht Punkte nach vier Rückrundenspielen – das ist ein klasse Start von uns“, gestand ein zufriedener Carsten Werde auf der Heimfahrt, der zudem noch ein Extra-Lob an seine Mannschaft richtete: „In den letzten Wochen geben die Jungs im Training viel Gas, die Intensität ist hoch – das zahlt sich aus. Aber wir wollen uns darauf nicht ausruhen, sondern schon am Freitag im Heimspiel gegen Cloppenburg weitermachen“, so der FC-Trainer, der mit seinem Team nun Tabellenfünfter ist.

Der Sieg gegen Northeim war durchaus verdient, aber es gehörte auch eine Portion Glück dazu. Vor allem in den ersten 45 Minuten hatte der Spitzenreiter die Partei fest im Griff und es wurde etliche Male brenzlig. So wie schon nach fünf Minuten. Da rettete Winter-Neuzugang Tjark Mertha, der erstmals anstelle von Yannick Becker im Tor der Hagener stand, die Gäste im „eins gegen eins“ vor einem frühen Rückstand. Kurz darauf kam Northeims Stürmer Nils Hillemann frei vor dem Tor zum Abschluss, drosch das Leder aber vorbei. Bis auf einen gefährlichen Fernschuss von Thomas Wischhusen blieb der FC offensiv offensiv lange harmlos.

Bis zur 45. Minute, denn da nutzte man dann einen Fehler der Eintracht eiskalt aus. Ausgangspunkt war Dähnenkamp, der hoch presste und dabei Northeims Keeper Christopher Meyer dazu brachte, den Ball zu vertendeln. Dähnenkamp legte daraufhin quer auf Knoop, der zur Führung traf. In der Pause stellte Werde dann um, ließ seine Elf mannorientierter spielen. Und das mit Erfolg. Hagen hatte in der zweiten Hälfte mehr Zugriff. „Und wir haben den absoluten Willen gezeigt“, so Werde. Der Lohn war das 2:0 nach 79 Minuten. Auch hier stand eine Balleroberung am Anfang, anschließend gab Erik Köhler auf dem Flügel Gas und passte dann perfekt in den Sechzehner, wo Dähnenkamp aus 14 Metern flach ins Eck traf – und zur Entscheidung.

Für Freude sorgte bei Hagen nicht nur der Sieg, sondern auch die Tatsache, dass Keeper Mertha am Ende bei seinem Pflichtspieldebüt ohne Gegentor blieb. Daran hatte der 21-Jährige nicht nur wegen seiner Großtat in der Anfangsphase seinen Anteil. „Er hat im ganzen Spiel. eine tolle Sicherheit ausgestrahlt, hat sehr aktiv mitgespielt – ein gelungener Einstand“, so Trainer Werde.

Und es gibt noch einen weiteren Grund zur Freude im Lager des Fans. Das liegt an Kai Diesing. Der Offensiv-Mann steht nämlich vor seinem Comeback im Trikot der „Grün-Schwarzen“. Gegen Northeim saß er erstmals seit Monaten wieder mit auf der Bank. Und Werde will nicht ausschließen, dass der 27-Jährige, der lange mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte, schon gegen Cloppenburg seine Rückkehr feiern wird. „Das er wieder im Kader steht, da freuen sich alle drüber.“

FC Eintracht Northeim: Christopher Meyer – Finn-Lucas Rettstadt, Linus Baar, Tobias Stief, Florian Mackes, Richard Hehn, Carim Blötz, Silvan Steinhoff, Melvin Zimmermann, Nils Hillemann, Marc-Jannick Grunert

FC Hagen/Uthlede: Tjark Mertha – Mirko Franke, Justin Sauermilch, Christoph Müller, Jascha Stern, Nicolai Tietjen (45. Meiko Gagelmann), Thomas Wischhusen, Justin Dähnenkamp, Berend Knoop (45. Jöran Korf), Axel France, Erik Köhler

Tore: 0:1 Berend Knoop (45.), 0:2 Justin Dähnenkamp (79.)

Quelle: FuPa.net vom 17.03.2019 verfasst von Christian Heinig