FC Hagen/Uthlede siegt beim Tabellenführer

Oberligist gewinnt mit 2:0 gegen den FC Eintracht Northeim

Der FC Hagen/Uthlede sorgt in der Oberliga Niedersachsen weiterhin für Furore. Am Sonntag bestätigte der Aufsteiger seine gute Form und siegte beim Tabellenführer FC Eintracht Northeim mit 2:0 (1:0). Den neuerlichen Überraschungscoup verdiente sich die Elf von Trainer Carsten Werde dabei mit viel Kampf und Leidenschaft – gerade in der Anfangsphase waren die Hagener aber auch mit Fortuna im Bunde. „Die Halbzeitführung war schon sehr glücklich und nach 15 Minuten hätte es gegen einen extrem starken Gegner durchaus auch 0:2 stehen können“, bilanzierte FCH-Coach Werde nach dem Auswärtsdreier. Denn zu Beginn zeigten die Gastgeber, warum sie zuvor neun von zehn Heimspielen für sich entscheiden konnten. Der Spitzenreiter agierte druckvoll, kam schnell hinter die Ketten und somit auch zu Torchancen.

Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, da tauchte Melvin Zimmermann schon frei vor dem Hagener Tor auf, scheiterte aber am glänzend reagierenden Tjark Mertha. Nicht nur in dieser Szene zeigte Hagens souverän auftretender Keeper, warum sein Trainer ihn mit dem Startelfeinsatz belohnte. Nach einer Viertelstunde wäre aber auch Mertha machtlos gewesen, Nils Hillemann zielte jedoch nach einem Querpass aus fünf Metern über das leere Tor. Auf der anderen Seite kamen Thomas Wischhusen und Justin Dähnenkamp zwar ebenfalls zu Abschlüssen, dennoch war die Eintracht auch in der Folge das überlegene Team. Hagen blieb aber im Spiel, da die Gastgeber aussichtsreiche Gelegenheiten ausließen. Das rächte sich kurz vor der Pause, als Northeims Keeper Christopher Meyer den Ball an Justin Dähnenkamp, verlor. Hagens Stürmer bediente Berendt Knoop und der sorgte für das schmeichelhafte 1:0 (42.).

In der Halbzeitpause stellten die Gäste dann nicht nur auf Dreierkette um, sondern brachten mit Meiko Gagelmann und Jöran Korf auch zwei kampfstarke Akteure – mit Erfolg. Denn plötzlich waren die Hagener im Spiel, kamen viel besser in die Zweikämpfe und verdienten sich den knappen Vorsprung. „Wir haben das in der zweiten Hälfte wirklich sehr gut gemacht und waren griffiger“, lobte auch ein hochzufriedener Carsten Werde. Doch nicht nur defensiv zeigte sich seine Truppe stark verbessert, durch ein gutes Umschaltspiel beschwor der FCH auch immer wieder Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse herauf. 13 Minuten vor dem Ende schloss Justin Dähnenkamp einen dieser Konter zum 2:0 ab: Nach Zuspiel von Erik Köhler traf er aus 14 Metern platziert zur Entscheidung. Die Northeimer kamen nur noch zu einem Lattentreffer, sodass die Mannen von der Blumenstraße die nächste Überraschung und zumindest vorübergehend den vierten Tabellenplatz bejubeln durften. Sehr zur Freude ihres Trainers: „Wir sind natürlich sehr zufrieden. Es ist toll zu sehen, dass der Zusammenhalt und Kampfgeist der Jungs so erfolgreich ist und auch gegen starke Gegner belohnt wird.“

FC Eintracht Northeim: Christopher Meyer – Finn-Lucas Rettstadt, Linus Baar, Tobias Stief, Florian Mackes, Richard Hehn, Carim Blötz, Silvan Steinhoff, Melvin Zimmermann, Nils Hillemann, Marc-Jannick Grunert

FC Hagen/Uthlede: Tjark Mertha – Mirko Franke, Justin Sauermilch, Christoph Müller, Jascha Stern, Nicolai Tietjen (45. Meiko Gagelmann), Thomas Wischhusen, Justin Dähnenkamp, Berend Knoop (45. Jöran Korf), Axel France, Erik Köhler

Tore: 0:1 Berend Knoop (45.), 0:2 Justin Dähnenkamp (79.)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 17.03.2019 verfasst von Jan-Henrik Gantzkow