Nils Göcke fehlt in Northeim

FC Hagen/Uthlede muss zum Spitzenreiter

Überall herrscht Spielabsagen-Flut, aber der FC Hagen/Uthlede ist davon nicht betroffen. „Wir konnten zwar nicht richtig trainieren, aber das Spiel in Northeim findet zum Glück statt, denn die haben Kunstrasen“, sagt ein gut gelaunter Trainer Carsten Werde vor der Partie beim Oberliga-Spitzenreiter am Sonntag (14 Uhr).

Personell muss Werde aber – wieder einmal – einige Abstriche machen. Fehlen wird neben Tjark Seidenberg, der noch immer mit Knieproblemen kämpft, mit Nils Göcke auch ein wichtiger Leistungsträger. Er ist privat verhindert. Wer seinen Platz einnehmen wird, wollte Trainer Carsten Werde im Vorfeld noch nicht verraten, er betonte aber: „Wir haben da spielstarke Alternativen.“ Etwa Dennis Jordan, Justin Sauermilch oder Jöran Korf.

Ziel: Regionalligaaufstieg

Auch sonst blicken die Hagener, die in der Tabelle derzeit Sechster sind, voller Angriffslust auf das Duell. „Northeim will in die Regionalliga und hat den Druck, gewinnen zu müssen, weil sie den HSC Hannover als Verfolger im Nacken haben. Damit sind die Rollen klar verteilt“, so Werde, der im Tor erstmals in der Rückrunde auf Winter-Neuzugang Tjark Mertha anstelle von Yannick Becker setzt (NZ berichtete).

Das Hinspiel gewann der FC mit 3:0, allerdings gilt Northeim als äußerst heimstark. Die Bilanz auf eigenem Platz: neun Siege in zehn Spielen. Strukturierter Aufbau, schnelles Umschaltspiel, Kopfballgefahr – das sind für Werde die großen Stärken der Northeimer.

Quelle: FuPa.net vom 15.03.2019 verfasst von Christian Heinig