shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Nullnummer im Schneegestöber

FC Hagen/Uthlede mit einem torlosen Unentschieden gegen Braunschweig

Der FC Hagen/Uthlede hat sich in einer Schlammschlacht am Sonntagnachmittag an der Blumenstraße einen Punkt gegen Eintracht Braunschweig II gesichert. Nach furiosem Start der Gäste fing sich die Werde-Elf nach kurzer Zeit wieder und nahm den Kampf auf dem seifigen Platz an und erspielte sich im Laufe des Spiels ebenfalls einige Möglichkeiten. Am Ende der 90 Minuten musste sich der Tabellensechste mit dem Punkt zufrieden geben, wobei er ein kleines Chancenplus auf seiner Seite hatte.

Die zahlreichen Spielausfälle am Wochenende betraf die Oberliga-Partie der Grün-Schwarzen nicht: Das Spiel gegen die Zweitvertretung von Eintracht Braunschweig sollte stattfinden, wenn auch die Platzverhältnisse an der Blumenstraße sicher auch nicht die besten waren. Dies macht sich schon beim Aufwärmprogramm bemerkbar und sollte im Laufe des Spiels beiden Mannschaften zunehmend das Leben schwer machen.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Braunschweig, die in den ersten Minuten des Spiels Druck auf das Tor von Yannick Becker machten. Doch Hagen fing sich und konnte die ersten Nadelstiche setzen: Mirko Franke spielte auf Jascha Stern, der von halblinks den in der Mitte startenden Erik Köhler bedienen wollte. Braunschweigs Innenverteidiger Gunnar Niemann konnte zwar klären, doch der Ball landete wieder bei einem Hagener. Axel France hatte auf der linken Seite gelauert und erlief sich den Ball, legte in die Mitte zu dem völlig blank stehenden Köhler, der jedoch mit dem halbhohen und in den Rücken gespielten Ball Probleme hatte. Gästekeeper Roman Birjukov hatte keine Mühe den Ball aufzunehmen (8.).

So langsam kam die grün-schwarze Offensive in Fahrt und gerade die linke Bahn mit Mirko Franke und Axel France war immer wieder beteiligt. In der zehnten Minute war es Thomas Wischhusen, der France auf die Reise schickte, doch dessen Schuss verfehlte den langen Pfosten um ein paar Zentimeter. Die Zuschauer sahen bei Regen-und Graupelschauer in der ersten Halbzeit ein eher zähes Spiel, denn beide Teams konnten auf dem schwierigen Geläuf keine vernünftigen Spielzüge aufziehen. Viele Ballverluste und unpräzise Pässe auf beiden Seiten machte das Spiel zu keinem Leckerbissen.

Hagen versuchte es jedoch nicht wie Braunschweig nur mit langen Bällen, sie erspielten sich weitere Chancen durch Stern (37.), der gerade noch am Abschluss nach Hereingabe von Köhler gehindert wurde sowie durch Erik Köhler, der von Wischhusen geschickt wurde, aber kein Tempo auf dem nassen und rutschigen Rasen aufnehmen konnte (40.). Nach einer Ecke von Jascha Stern kam Nils Göcke im Fünfmeterraum zum Kopfball, doch er köpfte direkt in die Arme von Schlussmann Birjukov. Die letzten Szene der ersten Halbzeit gehört wieder der linken Hagener Bahn: France legte ab auf Franke, der diesen wieder auf die Außenbahn schickte. France wusste wo der mitgelaufene Stern stand und legte gleich quer. Doch dessen Ball in die Mitte fand keinen Abnehmer. Kurz darauf versuchte sich Stern nach einem abgelegten Ball von Göcke im Abschluss, doch der Ball  war zu ungefährlich. So ging es nach einer torlosen ersten Hälfte und einem ausgeglichenen Spiel in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit nahm der FC sofort das Heft in die Hand und war durch eine Standardsituation gefährlich. Die Ecke von Stern verlängerte Müller in die Mitte, wo Berendt Knoop jedoch mit dem Rücken zum Tor stand, den Drehschuss nur noch schwer kontrollieren konnte und knapp über die Latte schoss (51.). Mit zunehmender Spielzeit offenbarten sich die Platzverhältnisse als immer schlechter und es gab auf beiden Seiten einige Standschwierigkeiten. Ein Ausrutscher von Göcke hätte für die Hagener beinahe Konsequenzen gehabt, doch Yannick Becker war auf dem Posten und klärte im Herauslaufen vor dem Braunschweiger. Die wohl beste Chance der Grün-Schwarzen hatte dann Erik Köhler in der 61. Minute, als eine butterweiche Flanke von France in den Strafraum segelte und der Angreifer mit einem Kopfball nur knapp scheiterte. Das hätte die Führung für die Hausherren sein müssen. Kurz darauf war Schluss für Köhler und Justin Dähnenkamp kam in die Partie. Ein paar Minuten vorher machte Justin Sauermilch für Jöran Korf Platz.

Braunschweig hatte ebenfalls gewechselt und Fabian Vy-Ngoc, der für Hendrik Mittelstädt kam, machte es gleich brandgefährlich: Er trug den Ball in die Hagener Hälfte und sah dann seinen Mitspieler Thilo Töpken, der aus gut 20 Metern den Ball aufs Tor brachte. Becker musste sich strecken, um den Ball noch über die Latte zu wischen und die bis dato beste Gelegenheit der Braunschweiger zunichte zu machen.

Aktivposten Mirko Franke versuchte es in der 86. Minute nach einem Ballgewinn noch einmal mit einer Flanke in den Strafraum der Braunschweiger. Dähnenkamps Direktabnahme nach einer Kopfballbogenlampe wurde geblockt und landete in der Mitte bei Stern, der den Ball noch versuchte mit der Brust zu kontrollieren, jedoch beim Abschluss zu wenig Zeit hatte und das Leder über das Tor drosch.

Die Punkteteilung war am Ende die logische Konsequenz. Es gab Chancen auf beiden Seiten zu sehen, die vielleicht gefährlicheren für den FC Hagen/Uthlede. Aber die Platzverhältnisse taten neben dem heute fehlenden Glück ihr Übriges und ließen – gerade in der zweiten Halbzeit – keinen vernünftigen Spielaufbau  zu.

FC-Coach Carsten Werde war nach dem Spiel dann doch zufrieden mit dem Punkt: „Ich glaube am Ende können wir guten Gewissens den Punkt mitnehmen, wobei wir schon die besseren Torchancen gehabt haben. Natürlich musste Yannick Becker auch zwei Bälle entschärfen, aber ich denke wir hatten zum Ende der ersten Halbzeit und die ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit, gerade mit der riesen Chance von Erik Köhler, mehr gefährliche Anteile. Im Hinblick auf die Platzverhältnisse haben die Jungs trotzdem immer wieder versucht es spielerisch zu lösen. Schade, dass es am Ende nicht für drei Punkte gereicht hat, aber wir müssen alle kein schlechtes Gewissen haben für das was wir heute abgeliefert haben.“

Die Hagener haben nun 30 Punkte auf dem Konto und ein Polster von sieben Punkten zur Abstiegszone. Am kommenden Sonntag reist das Team von Carsten Werde zum Tabellenführer FC Eintracht Northeim.

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Mirko Franke, Nils Göcke, Justin Sauermilch (61. Jöran Korf), Christoph Müller, Jascha Stern (90. Dennis Jordan), Thomas Wischhusen, Nicolai Tietjen, Berend Knoop, Axel France, Erik Köhler (66. Justin Dähnenkamp)

Eintracht Braunschweig II: Roman Birjukov – Gunnar Niemann, Jonas Wand, Jan-Lukas Funke, Ayodele Max Adetula, Alex Emmanuel Vedamanikam, Baubacar Barry, Dominik Franke, Thilo Töpken, Salih Ayaz, Hendrik Mittelstädt (66. Fabian Vy-Ngoc)

Tore: Fehlanzeige.


Quelle: Fupa.net vom 10.03.2019 verfasst von FuPa Lüneburg