Kann der FC den Braunschweiger Löwen-Nachwuchs bändigen?

BTSV-Drittligareserve geht favorisiert in die heutige Partie – Ex-Profi Deniz Dogan bringt viel Erfahrung ein

Hallo liebe Fußballfreunde, auch an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen zum heutigen Aufeinandertreffen zwischen dem FC
Hagen/Uthlede und der zweiten Mannschaft des Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e.V., bei dem es auch an diesem Sonntag wieder um wichtige Punkte in der Oberliga Niedersachsen geht.

Über Eintracht Braunschweig an sich muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Die Profimannschaft des BTSV stand 2017 noch vor dem Aufstieg in die Bundesliga, scheiterte aber in der Relegation am VfL Wolfsburg und blieb in der Zweiten Liga.

Aus dieser stiegen die Profis 2018 ziemlich überraschen in die Dritte Liga ab. Dies wiederum hatte direkte Konsequenzen für die Reserve, denn heutigen Gegner der Hagener, die den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord zwar sportlich relativ problemlos schafften, aber aufgrund des Abstiegs der Profis in die Oberliga Niedersachsen absteigen musste. Hier spielt man eine gute Saison und könnte eigentlich noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, ist aber nicht zum Aufstieg berechtigt, weil die Erste Mannschaft sicherlich nicht aus der Dritten Liga aufsteigen wird.

Mit Deniz Dogan nimmt der bekannteste Akteur unserer heutigen Gäste auf der Trainerbank Platz. Dogan hat lange Jahre bei den Profis des BTSV agiert und kam in der Erstligasaison auf 23 Einsätze. Noch in der letzten Saison war er als spielender Co-Trainer aktiv, ehe er zu dieser Spielzeit das Traineramt übernahm. Dabei trainiert er, wie bei einer Reserve (U23-Nachwuchs) nicht anders zu erwarten, eine außergewöhnlich junge Mannschaft. Einzig Routiniert Marc Pfitzner zieht mit seinen 34 Jahren den Altersschnitt ein wenig nach oben. Auch Pfitzner kann auf langjährige Zwei- und Erstligaerfahrung zurückblicken, er absolvierte für den BTSV 15 Bundesligaspiele. Bester Torschütze im Braunschweiger Team ist der Nigerianer Ayodele Max Adetula mit bislang neun Treffern.

Nach dem gelungenen Auftakt ins Jahr 2019 kann der FC nun wieder etwas befreiter aufspielen. Der Gast aus Braunschweig ist heute sicherlich Favorit, aber natürlich ist dem gut aufgelegten FC heute auch zuzutrauen, ein besseres Ergebnis als im Hinspiel, als man mit 1:3 unterlag, zu erzielen.

Geleitet wird die Partie von Maximilian Stargardt, seiner Assistentin Anja Klimm und seinem Assistenten Niklas Hinners.