Anspruchsvolle Aufgabe für den FC Hagen/Uthlede

Gegen die U23 von Eintracht Braunschweig, die den besten Angriff der Oberliga stellt, will sich der Aufsteiger nicht verstecken

Der FC Hagen/Uthlede bittet am Sonntag um 15 Uhr zum Verfolgerduell in der Fußball-Oberliga Niedersachsen gegen den Dritten Eintracht Braunschweig II. Die Zuschauer auf dem Sportplatz an der Blumenstraße in Hagen dürfen sich auf viele Tore freuen, denn schließlich empfängt die viertbeste Offensive die beste. „Wir wollen auch wieder mit Enthusiasmus und viel Herz schnörkellos nach vorne spielen“, kündigt FC-Trainer Carsten Werde an.

Die meisten Treffer für den Gast erzielte Ayodele Adetula; neunmal netzte der Offensivmann in der laufenden Saison ein. „Der ist ist sehr stark im Eins-gegen-Eins“, warnt Werde. Dieser hat aber auch großen Respekt vor Tilo Töpke: „Das ist ein großer, robuster Stürmer, der gut abschließt.“ Die Hausherren müssen weiterhin auf Maurice Banehr, Marlo Burdorf, Kai Diesing, Tim Grundmann und Tjark Seidenberg verzichten. Meiko Gagelmann fällt zudem mit muskulären Problemen aus. Carsten Werde selbst verpasste wegen einer Erkältung ebenfalls das Training und wurde von seinem Co-Trainer Patrick Hunger und von Marlo Burdorf vertreten. „Basierend auf deren Eindrücken werde ich die Mannschaft für die anspruchsvolle Aufgabe aufstellen“, kündigte Werde an. Weil der Aufsteiger mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien bestens aus der Winterpause kam, gibt es an sich keinen Grund, die jüngste Aufstellung zu ändern. „Es würde mich aber dennoch sehr wundern, wenn wir nicht die eine oder andere Änderung in der Startelf vornehmen“, verrät Carsten Werde.

Die Grün-Schwarzen wollen sich für die 1:3-Schlappe im Hinspiel revanchieren. „Da haben wir in der ersten Halbzeit zu mutlos agiert und sind an die Wand gespielt worden“, erinnert sich der Übungsleiter an die Begegnung zurück. Erst nach dem Seitenwechsel habe der Liganeuling dem Heimteam ein Spiel auf Augenhöhe geboten. Carsten Werde schließt nicht aus, dass auch der eine oder andere Drittligaspieler bei Braunschweig II mitwirken wird: „Eine U23 ist schließlich dazu da, junge und talentierte Spieler für das erste Team aufzubauen.“

Quelle: Weser-Kurier vom 09.03.2019 verfasst von Karsten Hollmann