Hagen will auswärts ein besseres Gesicht zeigen

Nächster Anlauf am Samstag beim starken TuS Bersenbrück

Der erste Rückrunden-Dreier ist eingesackt – jetzt will der FC Hagen/Uthlede gern nachlegen. Allerdings steht der Elf von Trainer Carsten Werde in der Fußball-Oberliga am Sonnabend ein schwieriges Duell bevor, es geht zum Tabellenvierten TuS Bersenbrück (15 Uhr).

„Die haben eine sehr spielstarke Mannschaft und mit Aaron Goldmann einen überragenden Standardschützen“, weiß Werde. Trotzdem hofft der FC-Trainer auf Punkte. „Wir haben in der Hinrunde auswärts nicht gut ausgesehen und wollen da einiges wieder gut machen“, betont Werde.

In der Tat ist die Auswärtsbilanz des FC H/U, der mit einem 3:1-Heimerfolg gegen Gifhorn ins Pflichtspieljahr 2019 gestartet ist und in der Tabelle auf einem guten sechsten Platz steht, stark verbesserungswürdig. Die bisherige Ausbeute: nur fünf Punkte aus neun Anläufen. Mut machen sollte den Hagenern vor dem Duell mit dem TuS, der zum Rückenstart ebenfalls gewonnen hat (2:0 daheim gegen Hildesheim), dass es im eigenen Kader einige Rückkehrer gibt.

Positiv ist aus Sicht von Werde vor allem, dass Torjäger Justin Dähnenkamp sowie Mittelfeldmann Thomas Wischhusen, die gegen Gifhorn gelbgesperrt fehlten, wieder an Bord sind. Einsatzbereit hat sich auch Winter-Neuzugang Justin Sauermilch gemeldet, der zuletzt wegen Hüftproblemen nicht trainieren konnte. Doch wie so oft gibt es bei den „Grün-Schwarzen“ auch wieder ein paar angeschlagene Akteuere, bei denen ein Einsatz nicht sicher ist. So zum Beispiel bei Tjark Seidenberg. Der Stürmer hat erneut Probleme mit den Knien und dürfte ausfallen.Das gleiche droht auch Abwehrmann Dennis Jordan, bei ihm sind es die Adduktoren, die zwicken. Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Berend Knoop. Der „Sechser“, der gegen Gifhorn nach fast viermonatiger Verletzungspause sein Comeback gab und sogar ein Tor erzielte, klagte danach über leichte Knieprobleme.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 02.03.2019 verfasst von Christian Heinig