„Kopf ausschalten und machen“

Hagens Matchwinner Nicolai Tietjen im Kurzinterview

Der FC Hagen/Uthlede ist mit einem 3:1-Erfolg gegen den MTV Gifhorn ins Pflichtspieljahr 2019 gestartet und sammelte weitere drei Zähler auf der Mission Oberliga-Klassenerhalt. Einer der entscheidenden Akteure war Nicolai Tietjen, der seine starke Lesitung mit einem Tor gekrönt hat. Uns stand er im Anschluss Rede und Antwort:

Wie wichtig war es, direkt mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten?
Super wichtig. Wir hatten ja eher eine schwierige Vorbereitung. Viele Kranke, viele Verletzte. Nur so bin ich ja überhaupt in den Kader gekommen. Aber das Spiel war Kampf pur. Der größere Wille hat am Ende gesiegt.

Sie schießen selten Tore. Können Sie sich noch an Ihren letzten Treffer erinnern?
Das ist ewig her. Das war noch zu Landesliga-Zeiten, in der Saison 16/17. Da habe ich gegen Eintracht Cuxhaven damals das 2:0 gemacht.

Der Treffer gegen Gifhorn jetzt war ein Traumtor nach einem 50-Meter-Solo. Wie haben Sie nach dem langen Sprint aus spitzen Winkel noch so eiskalt vollstrecken können?
Opa – also unser Trainer – hat vor dem Spiel gesagt: ‚Wenn ihr vor dem Tor seid, Kopf ausschalten und machen‘. Das habe ich gemacht. (lacht)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 25.04.2019 verfasst von Christian Heinig