Grundmann-Schock beim Testspiel-Sieg

Hagens Stürmer schon wieder schwer verletzt

2:1 gegen einen Regionalligisten gewinnt man auch nicht alle Tage, trotzdem steht der FC Hagen/Uthlede nach dem Test am Sonnabend beim VfB Oldenburg unter Schock. Der Grund: Der gerade erst genesene Mittelstürmer Tim Grundmann hat sich erneut verletzt – und zwar schwer. Er hat sich nach Vereinsangaben einen Achillessehnenriss zugezogen. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, aber die Situation um Tim lässt uns konsterniert zurück“, gesteht Trainer Carsten Werde.

Die Verletzung sei ohne Fremdeinwirkung passiert. „Er wollte zum Ball gehen und dabei ist es passiert.“ Grundmann habe später gesagt, er hätte das Gefühl gehabt, ihm trete jemand in die Hacken – aber da war niemand. Grundmann wurde nach dem Spiel direkt ins Krankenhaus gebracht. Der 32-Jährige, der bereits die gesamte Hinrunde wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen war, wird dem FC nun auch in der Rückserie fehlen.

Das trifft die Grün-Schwarzen hart. „Tim fehlt uns als Typ, er ist unser einziger echter Strafraumstürmer“, so Werde, der hinzufügt: „Besonders tut es mir für ihn leid. Er hat drei Monate für sein Comeback geschuftet, kam topfit zurück und jetzt nach anderthalb Tests so eine Sache.“

Tore müssen nun andere machen. In der Partie gegen Oldenburg, in der Hagen trotz mehrerer Ausfälle defensiv eine starke Partie bot, traf Erik Köhler doppelt. Eine weitere positive Geschichte gab es auch noch: Yannick Becker, der zuletzt länger wegen einer Schambeinentzündung fehlte, feierte ein starkes Comeback: „Er hat seine Vorderleute gut dirigiert und zwei Top-Chancen von Oldenburg vereitelt.“

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen, Müller, Göcke, Franke, Wischhusen, France, Burdorf, Köhler, Grundmann, Woltmann (Eingewechselt: Hausmann, Stüßel)

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 11.02.2019 verfasst von Christian Heinig