Joker Stüßel sticht dreimal

Oberligist Hagen/Uthlede gewinnt erstes Testspiel bei SFL Bremerhaven mit 6:2

„Meine Spieler waren sofort da und haben Lust versprüht, das neue Kalenderjahr anzugehen“, lobte der Trainer des Fußball-Oberligisten FC Hagen/Uthlede, Carsten Werde, sein Team nach dem 6:2-Sieg im ersten Testspiel beim Bremen-Ligisten SFL Bremerhaven. Die Grün-Schwarzen hatten zuvor erst einmal draußen trainiert und konnten dabei wegen des Schneefalls am Freitag noch nicht einmal mit dem Ball arbeiten.

„Wir mussten uns deshalb auch erst wieder an den Ball gewöhnen“, ließ Werde wissen. So sei auch der frühe 0:1-Rückstand zu erklären gewesen. Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Hagener jedoch eine größere Sicherheit am Spielgerät. Meiko Gagelmann erzwang nach 38 Minuten dann mit einer scharfen Hereingabe den Ausgleich. Ein Bremerhavener wollte dabei vor dem einschussbereiten Erik Köhler retten, traf allerdings ins eigene Netz. In der 43. Minute verwandelte Jascha Stern einen Freistoß direkt zum 2:1 in die Maschen. Nur 60 Sekunden hiernach zappelte die Kugel erneut im SFL-Netz. Axel France bereitete das 3:1 von Justin Dähnenkamp über links vor.

Zur zweiten Halbzeit beorderte Carsten Werde gleich ein halbes Dutzend neuer Kicker auf den Kunstrasen. Dabei tat sich besonders André Stüßel hervor, der die weiteren drei FC-Treffer erzielte. Sieben Minuten nach dem Seitentausch verlängerte der Angreifer einen Eckball von Marlo Burdorf zum 4:1 zwischen die Pfosten. Nach einer Stunde tankte sich der ebenfalls eingewechselte Nicolai Tietjen über die rechte Seite durch und legte Stüßel das 5:1 auf. Mehr einem Schönheitsfehler ähnelte das 2:5 (72.). Fünf Minuten vor dem Ende stellte André Stüßel wieder den alten Abstand her und machte somit das halbe Dutzend Tore voll. „Für André war es natürlich ein besonders schöner Start ins neue Jahr“, sagte Werde. Seine Formation habe noch einige gute Gelegenheiten ausgelassen. „Wir waren bei viel Ballbesitz immer in der Lage, aus dem Zentrum heraus für Torgefahr zu sorgen“, freute sich Carsten Werde.

FC Hagen/Uthlede: Mertha – Gagelmann, Göcke, Sauermilch, Franke, Hausmann, Burdorf, Stern, Köhler, Dähnenkamp, France (eingewechselt: Janosch, Korf, Tietjen, Stüßel, Woltmann, Wischhusen)

Quelle: Weser-Kurier vom 28.01.2019 verfasst von Karsten Hollmann