Hagen legt ohne Kai Diesing los

Oberligist beginnt Rückrunden-Vorbereitung – Flügelflitzer fehlt weiter – Erstes Testspiel am Sonntag gegen SFL Bremerhaven

Nach acht Wochen Pause starten die Fußballer des FC Hagen/Uthlede heute Abend in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Der Oberliga-Aufsteiger liegt mit Platz neun sportlich voll im Soll. Ob die Winterneuzugänge zum Trainingsauftakt dabei sind, welche Spieler fehlen und was sonst so los ist – wir haben alle Fragen und Antworten.

Wann geht es heute los?
Um 19 Uhr ruft Trainer Carsten Werde sein Team zusammen. Und es wird kein lockerer Aufgalopp. „Die Jungs sollten in den vergangenen drei Wochen schon die läuferischen Grundlagen schaffen, deshalb gehen wir gleich in die Vollen.“

Andere Oberligisten sind schon im Training, warum steigt Hagen später ein?
„Wir haben uns für eine kurze und knackige vierwöchige Vorbereitung entschieden“, sagt Trainer Werde. Pro Woche sind bis zu fünf Einheiten geplant, inklusive der Testspiele.

Werden die Winter-Neuzugänge heute dabei sein?
Ja. Es sind auch nur zwei. Defensiv-Talent Justin Sauermilch (18) und Torwart Tjark Mertha (21). Für Sauermilch, der von Eintracht Cuxhaven kam, ist es zudem keine echte Premiere, er hat schon Ende vergangenen Jahres mittrainiert, war da aber noch nicht spielberechtigt. Anders ist es bei Mertha (zuvor TB Uphusen), er steigt ganz frisch ein.

Werden alle Spieler zum Auftakt dabei sein?
Nicht ganz. Vom 26-Mann-Kader fehlen gleich mehrere Akteure, darunter Stammkeeper Yannick Becker. Er plagt sich noch immer mit einer Schambeinentzündung herum. Die Verletzung war der wesentliche Grund dafür, dass der Club Keeper-Talent Mertha geholt hat. Möglich ist zwar, dass Becker in ein, zwei Wochen selbst wieder ins Training einsteigt. Aber ob er dann rechtzeitig fit ist, muss sich zeigen. Mertha stünde in jedem Fall bereit. „Der Plan ist, dass Tjark bei uns langfristig die Nummer eins wird. Aber das muss er am Ende mit Trainings- und Spielleistungen untermauern“, betont Werde.

Wie sieht es bei Kai Diesing aus?
Auch Hagens Flügelflitzer wird heute nicht dabei sein. Und eine Rückkehr könnte sich beim 27-Jährigen – im Gegensatz zu Keeper Becker – auch noch länger hinziehen. „Er hat eine komplette Schiefstellung im Körper, was auf die Adduktoren ausstrahlt“, erklärt Trainer Werde. Es gibt zwar eine Verbesserung, Diesing kann inzwischen wieder im Kraftaufbau und im läuferischen Bereich arbeiten, aber er hat noch immer Schmerzen. Wann er wieder auf den Platz zurückkehrt? „Da ist aktuell keine Prognose möglich“, so Werde. Ähnlich ist es bei Mittelfeldmann Maurice Banehr, der wie Torwart Becker an einer Schambeinentzündung laboriert. Berend Knoop hingegen hat sich von seiner Knieverletzung erholt und soll wieder ins Training einsteigen.

Was ist mit Goalgetter Tim Grundmann?
Hier gibt es im Gegensatz zu Offensiv-Kollege Diesing positive Nachrichten. Der Mittelstürmer hat seinen Kreuzbandriss gut überstanden, hat bereits vor zwei Monaten wieder mit Lauf- und Krafttraining begonnen. Er steigt direkt ins Teamtraining ein und soll auch in den Testspielen Einsätze bekommen.

Worauf legt Trainer Werde in der Vorbereitung den meisten Wert?
Ein Aspekt ist die Fitness. „Das hat uns zu Saisonbeginn stark gemacht“, so der Coach. Wichtig ist dem Hagener Coach zudem der taktische Bereich. „Wir wollen unsere defensive Struktur verbessern, da wir viele Gegentor bekommen haben“, so Werde. Um das entsprechend zu testen, hat man sich bewusst für starke Testspielgegner entschieden. Das erste Spiel steht bereits am Sonntag gegen SFL Bremerhaven an (17 Uhr, LTS-Platz). Es folgen Tests gegen FC Oberneuland (2. Februar), Bremer SV (6. Februar), VfB Oldenburg (9. Februar), Bornreihe (13. Februar) und Delmenhorst (16. Februar).

Wann wird es für den FC H/U wieder ernst?
Rückrundenauftakt ist am 24. Februar mit dem Heimspiel gegen den MTV Gifhorn (15 Uhr). Anschließend folgen Partien gegen Bersenbrück, Braunschweig II und Northeim. „Die ersten vier Spiele werden richtungsweisend sein“, so FC-Trainer Werde.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 25.01.2019 verfasst von Christian Heinig