„Wir müssen auswärts mehr Punkte holen“

Das Interview: Marlo Burdorf, Kapitän des FC Hagen/Uthlede, zieht Halbzeitbilanz

Ende kommender Woche steigt der FC Hagen/Uthlede in die Vorbereitung für die Rückrunde der Fußball-Oberliga Niedersachsen ein. Zeit also, um Marlo Burdorf (28) nach seiner Halbzeitbilanz zu fragen. Im Interview mit Julian Berndt spricht der Kapitän des Aufsteigers über die Winterneuzugänge, das Highlight der Hinrunde und das Ziel für die Rückserie.

Wie lautet Ihr Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Ganz klar, ja! Das Trainergespann und die komplette Mannschaft sind mit der Punkteausbeute und Platz neun sehr zufrieden. Als Aufsteiger, egal in welche Liga, ist es immer schwer, sich konkrete Ziele zu stecken. Natürlich will man die Klasse halten, nur es ist wenig motivierend zu sagen: „Hauptsache, wir steigen nicht ab.“ Wir haben mit dem gesamten Team ein Punkteziel festgelegt, dass bis zur Winterpause mindestens erreicht werden sollte. Dies ist uns gelungen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Eine Änderung im Trainer- und Betreuerstab steht nicht an. Lars Janssen hat uns im Winter verlassen und ist zum TB Uphusen gewechselt. Im Gegenzug ist Torhüter Tjark Mertha zu uns an die Blumenstraße gewechselt. Mit Justin Sauermilch bekommen wir einen jungen, lernwilligen Spieler dazu. Er hat in den letzten Monaten schon regelmäßig bei uns mittrainiert und bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich freue mich riesig, ihn endlich mal bei Freundschafts- bzw. Punktspielen auf dem Platz zu sehen. Des Weiteren bin ich guter Dinge, dass unsere
Langzeitverletzten Kai Diesing, Tim Grundmann und Maurice Banehr zurückkehren. Sie können Spiele entscheiden und sind super wichtig für uns.

Wo gibt es in der Mannschaft noch Verbesserungspotenzial?
Es gibt viele Punkte, die wir verbessern können und müssen. Zum einen bekommen wir zu viele Gegentore. Daran ist nicht nur die Defensive schuld, sondern das gesamte Kollektiv. Wir müssen kompakter nach hinten und gegen den Ball arbeiten. Zum anderen müssen wir auswärts mehr punkten. Zurzeit sind wir extrem schwach auf fremden Boden.

Was war für Sie das Highlight der Hinrunde?
Auf jeden Fall das erste Saisonspiel zu Hause gegen den SV Atlas Delmenhorst. Das gesamte Umfeld hat darauf hingefiebert, den FC Hagen/Uthlede in der Oberliga zu sehen. Die
Stimmung und die Atmosphäre waren einmalig. Wir haben einen 0:2 Rückstand noch in ein 2:2 gedreht und den 1300 Zuschauern einen Vorgeschmack auf die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte gegeben.

Welches Team hat aus Ihrer Sicht in der Oberliga am meisten überrascht?
Der HSC Hannover, der als Aufsteiger bisher eine bärenstarke Saison spielt. Natürlich ist die Mannschaft mit einigen starken Neuzugängen in die Saison gegangen. Trotzdem muss sich daraus erst einmal eine Einheit bilden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wie jedes Jahr beginnt die Vorbereitung Anfang Januar. Für die ersten drei Wochen hat jeder Spieler einen Trainingsplan erhalten, den er abzuarbeiten hat. Der Beginn des Mannschaftstrainings ist dann der 25. Januar mit diversen Freundschaftsspielen und Trainingseinheiten.

Welche Ziele strebt Ihr in der Rückrunde an?
Wie schon erwähnt, wollen wir in der Defensive kompakter stehen und weniger Gegentore fangen. Dieser Punkt gepaart mit einer besseren Ausbeute bei Auswärtsspielen wird uns die Punkte einbringen, die wir brauchen, um in der nächsten Spielzeit die zweite Oberliga-Saison in Angriff nehmen zu können.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 18.01.2019 verfasst von Julian Berndt/Christian Heinig