„Ich erwarte einen total forschen Auftritt“

Hagen trifft im letzten Spiel des Jahres auf Arminia Hannover – Tim Grundmann im Januar zurück

Fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen, nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge – so richtig erfreulich verliefen die vergangenen Wochen nicht für den FC Hagen/Uthelde in der Oberliga.

Trotzdem bleiben sie beim Aufsteiger ruhig. „Wir machen jetzt kein Druck auf die Mannschaft“, betont Teammanager Gunnar Schmidt vor dem Heimduell am Sonntag gegen den SV Arminia Hannover (14 Uhr).

Spricht man allerdings mit Carsten Werde über das letzte Spiel des Jahres, hört sich das ein klein wenig anders an. Der Trainer will von seinen Spielern einiges sehen: „Ich erwartet einen total forschen Auftritt. Und das Kommando lautet, klar auf Sieg zu spielen.“ In den letzten Spielen habe man zu viele Punkte liegen lassen. „Man muss als Team auch Ergebnisse für sich erzwingen“, fordert Werde.

Klar ist: Für Team und Trainer wäre ein positiver Abschluss des Jahres 2018 natürlich Gold wert. Im Moment liegt Hagen mit 22 Zählern auf einem guten zehnten Rang.

Etwas besser stehen die Gäste aus Hannover da. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage (drei Siege, zwei Remis) hat sich die Arminia in der Tabelle auf Rang sechs (26 Zähler) vorgekämpft. Dass Hagen das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hat, ist für Werde ohne Wert. „Sie haben umgestellt, auch einige Leistungsträger sind zurück – das ist jetzt ein anderes Team“, sagt Hagens Trainer.

Verzichten muss Werde für die Partie gegen den Traditionsclub neben Tjark Seidenberg (verletzt) auch auf Dennis Jordan (private Gründe). Fraglich ist zudem der Einsatz von Jascha Stern, den zuletzt eine Zerrung plagte.

Positive Nachrichten gibt es derweil von Tim Grundmann. Der Mittelstürmer, der die gesamte Hinserie wegen eines Kreuzbandrisses aussetzen musste, soll Mitte Januar dabei sein, wenn der FC in die Vorbereitung auf die Rückrunde startet. „Es sieht gut aus“, sagt Teammanager Gunnar Schmidt. Auch der Langzeitverletzte Kai Diesing soll im neuen Jahr wieder ins Training einsteigen.

Quelle: FuPa.net vom 29.11.2018 verfasst von Christian Heinig