Hagen will kaltschnäuziger auftreten

Drittes Duell mit Delmenhorst steht vor der Tür

Der FC Hagen/Uthlede muss in der Oberliga am Sonnabend um 14 Uhr bei Atlas Delmenhorst antreten und will dort auf keinen Fall verlieren.

Kennen tun sich beide Teams bereits gut. Schon zweimal haben sie in dieser Saison die Klingen gekreuzt. Zum Saisonauftakt lag man an der Blumenstraße schon nach 15 Minuten 0:2 hinten, doch die Treffer von Axel France und Kai Diesing sorgten vor 1231 Zuschauern für ein 2:2. Im Spiel um den Niedersachsenpokal musste der FC dann bei Atlas Delmenhorst antreten und unterlag mit 0:4.

„Wir haben den Vorteil, dass wir durch das Pokalspiel das Stadion und auch die dort herrschende Atmosphäre kennen“, sagt Trainer Carsten Werde. Er hofft, dass sich die Mannschaft für die intensive Trainingsarbeit belohnt und auch kaltschnäuziger vor dem Tor agiert.

Von der kilometermäßigen Entfernung her hat das Spiel einen Derbycharakter. Aus diesem Grunde werden auch viele Anhänger des FC den Weg nach Delmenhorst auf sich nehmen.

Seidenberg-Aus für 2018

Tjark Seidenberg wird in diesem Jahr nicht mehr spielen, denn die Knieverletzung, die er sich am letzten Sonntag beim Aufwärmen zugezogen hat, könnte etwas mit seinem Meniskus zu tun haben.

Bei den Gastgebern ist der vom SSV Jeddeloh gekommene Lette Karlis Plendiskis klarer Abwehrchef. Neu gekommen sind im Sommer auch gleich drei Spieler vom VfB Oldenburg gefreut. Einer davon ist Leon Lingerski, der aus Bremerhaven stammt und es einst bis in den Werder-Nachwuchs geschafft hat. Er spielte auch für die U23, doch sein anhaltendes Verletzungspech verhinderte den Durchbruch. Für Delmenhorst hat der Innenverteidiger in dieser Saison in 13 Spielen schon vier Treffer erzielt.

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 22.11.2018 verfasst von Jürgen Kanthack