Endlich wieder ein Top-Gegner

FC Hagen/Uthlede muss beim Zweiten HSC Hannover antreten

Mit der Partie beim HSC Hannover (Sonntag, 14 Uhr) endet für den FC Hagen/Uthlede auch offiziell die Hinrunde in der Fußball-Oberliga Niedersachsen. Der Tabellenzweite ist das einzige Team, gegen das die Mannschaft von FC-Trainer Carsten Werde noch nicht gespielt hat – und kommt aus einer Tabellenregion, die den Hagenern zu liegen scheint. Blickt man nämlich auf die Top fünf der Oberliga, so stellt man fest, dass die Grün-Schwarzen in den Spielen gegen diese Klubs bislang zehn Punkte eingefahren haben und sogar noch ungeschlagen sind. Gegen Tabellenführer Northeim gab es ein 3:0, gegen Bersenbrück ein 3:2, gegen Uphusen ein 2:1. Das 1:1 gegen Delmenhorst rundet diese außerordentlich gute Bilanz gegen die Spitzenteams ab. „Keine Frage, diese Teams sind gut für uns. Wir können fußballerisch mithalten, und deren Spielweise kommt uns sicherlich ein Stück weit entgegen“, bestätigt Carsten Werde.

Der Hagener Coach hat das so unbefriedigende Heimspiel gegen den Heeslinger SC (2:3) ausreichend im Training aufgearbeitet. „Da haben wir noch mal deutlich gemerkt, was für unser Spiel wichtig ist. Nur leider war davon lange Zeit nichts zu sehen.“ Beim morgigen Gegner ist nach einem sensationell guten Saisonstart ein wenig der Alltag eingekehrt. Nach neun Spielrunden stand der HSC mit sechs Siegen und drei Unentschieden auf Platz eins der Tabelle. In den vergangenen sechs Partien sammelten die Hannoveraner aber nur noch sieben weitere Zähler.

Zudem werden am Sonntag mit Dominic Vilches-Bermudez (fünfte Gelbe Karte) und Yannick Bahls (Gelb-Rot-Sperre) zwei Verteidiger ausfallen. Ganz anders sieht es bei den Hagenern aus, bei denen sich Carsten Werde unter der Woche über die Rückkehr eines Trios freuen konnte. Die zuletzt angeschlagenen Jöran Korf und Lars Janssen trainierten ebenso komplett mit der Mannschaft wie André Stüßel, der seine Grippe auskuriert hat. Lediglich der Ausfall von Meiko Gagelmann, der sich im Heeslingen-Spiel eine Muskelverletzung zugezogen hat und erst einmal ausfallen wird, trübt die Freude ein wenig.

„Wir gehen mit großem Mut an die Aufgabe in Hannover heran und wissen, dass wir in keinster Weise chancenlos sind“, sagt Carsten Werde vor dem ersten von zwei Auswärtsspielen in Folge. Am kommenden Wochenende steht noch das Duell beim SV Atlas Delmenhorst an (Sonnabend, 14 Uhr), ehe am 2. Dezember mit dem Heimspiel gegen Arminia Hannover (Sonntag, 14 Uhr) der Punktspielabschluss des Jahres ansteht.

Quelle: Weser-Kurier vom 17.11.2018 verfasst von Tobias Dohr