Die Helden des Fußballs

Fußballkreis Cuxhaven vergibt DFB-Ehrenamtspreis – Kreissieger Niels Bardenhagen besucht Camp Nou

Der Fußballkreis Cuxhaven hat im Landgasthof Seebeck in Flögeln verdiente Persönlichkeiten mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2018 und zum vierten Mal die DFB-Fußballhelden ausgezeichnet. Schon jetzt freut sich Niels Bardenhagen von der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst (FAW) auf den 27. Mai 2019. Dann reist der „Fußballheld“ mit Preisträgern aus den anderen deutschen Fußballkreisen und DFB-Trainern für fünf Tage nach Barcelona, besucht das legendäre Stadion Camp Nou und nimmt am Training mit dem Coach der Futsal-Nationalmannschaft teil.

Der C-Lizenz-Inhaber begann 2014 seine ehrenamtliche Tätigkeit, nachdem ihn der FAW-Vorsitzende Herbert Lührs gefragt hatte, ob er sich vorstellen könne, beim Neuaufbau im Jugendbereich mitzuwirken. Bardenhagen fackelte nicht lange, gründete eine U7- und U9-Mannschaft und konnte 25 Kinder und vier neue Jugendbetreuer an den Verein binden. „Niels ist der Kreissieger. Für
uns ist es nicht immer leicht, die richtige Reihenfolge zu bestimmen, da die vorgeschlagenen Kandidaten oft sehr nah beieinander liegen. Niels darf nach Barcelona fahren. Für mich sind Luca Föge, Paul Brockmann und Dominik Antes die stillen DFB-Fußballhelden“, betonte Heiko Wiehn vom Fußballkreis Cuxhaven.

Insgesamt ehrten der Vorsitzende Walter Kopf und sein Stellvertreter Heiko Wiehn acht Ehrenamtsträger und vier Fußballhelden, die unter anderem mit DFB-Uhren und Urkunden, Trainingsanzügen und mit einem dreitägigen „Dankeschön-Wochenende“ in Barsinghausen für ihr vorbildliches Engagement belohnt wurden. Alle Ehrenträger wurden von ihren Vereinen vorgeschlagen. So wie Helga Marx vom TSV Hollen-Nord, die der Liebe wegen von Ostendorf nach Hollen gezogen ist und für Ehemann Dieter und den Verein zum Glücksgriff wurde. Marx ist langjähriges Vorstandsmitglied im Schützenverein Hollen und seit 24 Jahren Kassenführerin im DRK-Ortsverein. „Wir sind jedes Mal froh, wenn wir eine weibliche Person dabeihaben“, betonte Heiko Wiehn, der sich viel mehr Bewerbungen aus den Vereinsvorständen wünscht.

Horst Medenwald darf sich über das „Dankeschön-Wochenende“ mit Ehefrau Anette freuen – der pensionierte Polizist wurde als Kreissieger mit dem Ehrenamtspreis 2018 ausgezeichnet. Medenwald begann 1970 seine Schiedsrichter-Ausbildung, pfiff später in der Oberliga, war Schiri-Beobachter und pfeift heute immer noch. Seine unzähligen Partien kann er nicht mehr zählen. „Ich vermute Mal, dass ich jedes Jahr um die 100 Spiele gepfiffen habe“, meinte Medenwald. Seit 1997 lobt der DFB den Ehrenamtspreis aus. Für Kopf ist die Ehrung eine Herzensangelegenheit: „Wir legen großen Wert darauf und werden die Ehrungen in den kommenden Jahren konsequent weiter durchführen.“ Mit dem Ehrenamtspreis 2018 geehrt wurden Helga Marx (TSV Hollen-Nord), Julian Berndt (FC Hagen/Uthlede), Karl-Heinz Stehrenberg (VfL Wingst), Karsten Witte (TSV Ringstedt), Martin Hoppe (TSV Nesse), Uwe Louwes (SG FAW), Horst Medenwald (JFV Unterweser) und Stefan Schult (FC Wanna-Lüdingworth). Als Fußballhelden ausgezeichnet wurden neben Niels Bardenhagen (SG FAW): Paul Brockmann (SG Steinau-Odisheim), Dominik Antes (JFV Unterweser) und Luca Föge (VfL Wingst).

Quelle: Nordsee-Zeitung vom 13.11.2018 verfasst von Volker Schmidt