Nach 26 Spielen ist es passiert

Vertauschte Rollen: Heeslingen schlägt den Oberliga-Aufsteiger mit den eigenen Waffen – 2:3

Die Serie ist gerissen. Nach unglaublichen 595 Tagen beziehungsweise 26 Spielen ohne Niederlage haben die Fußballer des FC Hagen/Uthlede wieder mal ein Heimspiel an der Blumenstraße verloren. Ausgerechnet der Tabellenletzte der Oberliga Niedersachsen setzte der fabelhaften Serie ein Ende. Der Heeslinger SC besiegte das Team von Trainer Carsten Werde nach einer turbulenten Schlussphase mit 3:2 (1:0) – und das gar nicht mal unverdient.Für die Heeslinger war es das erste Spiel nach dem Rücktritt des langjährigen Trainers Hansi Bargfrede, doch von Verunsicherung oder Mutlosigkeit war beim HSC trotz vier Niederlagen in Serie nichts zu sehen. Im Gegenteil. Die Gäste agierten von der ersten Minute, wie man es sonst nur von den Hagenern gewohnt ist. Sie warfen sich in jeden Ball, feierten jeden gewonnenen Zweikampf und jeden Fehlpass des Gegners lautstark und liefen die Hausherren zur Überraschung der 614 Zuschauer schon sehr früh an.

So entwickelte sich in der Anfangsphase ein „sensationell hässliches Spiel“, wie es Carsten Werde hinterher umschrieb. Immer und immer wieder forderte der Hagener Coach seine Spieler lautstark dazu auf, den Ball laufen zu lassen. Doch das gelang nur selten, da sich die Heeslinger einfach nicht abschütteln ließen. Mit der ersten Torraumszene gingen die Gäste dann auch noch in Führung. Kevin Rehling reagierte nach einem abgewehrten Freistoß blitzschnell und war mit einem herrlich anzusehenden Fallrückzieher erfolgreich (18.).

Zwei artistische Gegentore

Erst in der 21. Minute hatten die Hagener dann ihren ersten Torschuss, allerdings wurde Thomas Wischhusens Schuss aus der Distanz abgeblockt. Mehr brachten die Hausherren offensiv nicht zustande. Auf der anderen Seite war das Schlusslicht in der 34. Minute ein weiteres Mal erfolgreich. Und wieder wurde es artistisch. HSC-Kapitän Dominik Bremer verlängerte eine Ecke irgendwie mit der Hacke ins lange Eck. „Kopf hoch, wir kennen das hier“, rief Carsten Werde. Doch man merkte seinen Spielern auf dem Gang in die Kabine an, dass die Treffer Wirkung gezeigt hatten.

Der Hagener Coach, der bereits nach 29 Minuten den verletzten Meiko Gagelmann für Nicolai Tietjen vom Feld hatte nehmen müssen, wechselte in der Halbzeit ein weiteres Mal. Jascha Stern kam für Dennis Jordan und brachte über rechts deutlich Schwung ins Spiel. Das grundsätzliche Problem blieb aber bestehen. Heeslingen verwickelte die FC-Spieler weiterhin permanent in Zweikämpfe, die Grün-Schwarzen schafften es kaum, sich mal in den Sechzehner zu kombinieren. Als Yannick Becker in der 51. Minute einen Rückpass direkt ins Aus drosch, feierte die HSC-Bank diese Szene frenetisch – und der Rest der Zuschauer wunderte sich nur noch, wie die Hagener hier gerade mit ihren eigenen Waffen besiegt wurden.

Als Malik Gueye einen schlimmen Fehlpass von Christoph Müller aufnahm, an drei Spielern vorbeizog und zum 3:0 einschob, schien die Partie frühzeitig gelaufen (62.). Doch immerhin gaben sich die Hagener nicht auf. Nach den späten Treffern von Axel France (86.) und Erik Köhler (89.) schien tatsächlich noch ein weiteres dieser Wunder von der Blumenstraße möglich zu sein, doch nach vierminütiger Nachspielzeit war Schluss – und die erste Heimniederlage seit dem 0:2 gegen Eintracht Celle am 26. März 2017 war perfekt.

„Wir wussten, dass wir hier nicht den Fehler machen dürfen, mitspielen zu wollen“, sagte Heeslingens Co-Trainer Björn Müller nach der Partie. Der frühere langjährige Keeper des VSK Osterholz-Scharmbeck hatte seinem Team hingegen ein einfaches Rezept mit auf den Weg gegeben: Leidenschaft im Spiel gegen den Ball. Dieses hohe Maß an Emotionalität konnte das Team von Carsten Werde an diesem Sonntagnachmittag nicht aufbringen. Und wenn es nach dem Hagener Coach gegangen wäre, hätte die Aufgabe ja auch eigentlich anders gelöst werden sollen. „Wenn wir uns mehr aufs Zusammenspiel konzentriert hätten, wären wir fußballerisch sicher im Vorteil gewesen. Aber wir sind ja kaum mal in den Spielfluss gekommen und haben uns praktisch das ganze Spiel über keine echte Torchance herausgespielt.“

FC Hagen/Uthlede: Yannick Becker – Mirko Franke, Thomas Wischhusen, Dennis Jordan (46. Jascha Stern), Nils Göcke, Meiko Gagelmann (29. Nicolai Tietjen), Christoph Müller, Marlo Burdorf, Tjark Seidenberg (Erik Köhler), Justin Dähnenkamp, Axel France

Heeslinger SC: Arne Exner – Dominik Bremer, Oliver Warnke, Sebastian Sautner, Raphael Balzer, Sidney-Philipp Wix, Lennard Martens, Kevin Rehling, Malik Gueye, Oliver Gerken, Darvin Stüve

Tore: 0:1 Kevin Rehling (18.), 0:2 Oliver Warnke (39.), 0:3 Malik Gueye (62.), 1:2 Axel France (86.), 2:3 Erik Köhler (90.)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 11.11.2018 verfasst von Tobias Dohr