Viel Hektik und ein Joker-Tor

Der FC Hagen/Uthlede gewinnt Derby gegen den TB Uphusen mit 2:1. Tjark Seidenberg macht nach dem Platzverweis von Mert Bicakci alles klar

Mit einem umkämpften 2:1-Derbysieg gegen den TB Uphusen ist der FC Hagen/Uthlede nach zuletzt zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zurück in der Erfolgsspur. 448 Zuschauer sahen an der Blumenstraße ein intensives Oberliga-Flutlichtspiel mit vielen Zweikämpfen und gelben Karten sowie den Platzverweis von Gästespieler Mert Bicakci (72.), der die Gäste von Trainer Fabrizio Muzzicato in der 29. Minute mit 1:0 in Führung geschossen hatte, nachdem Innenverteidiger Christoph Müller 30 Meter vor dem Tor ausgerutscht war und im anschließenden Zweikampf nur zweiter Sieger blieb.

Für den gebürtigen Bremerhavener war die Rote Karte eine harte Entscheidung. „Ja, er hatte seinen Fuß ziemlich hoch, aber eine Absicht zum Foulspiel habe ich nicht gesehen. Glückwunsch an den FC H/U, der am Ende verdient gewonnen hat“, sagte Muzzicato auf dem Weg in Richtung Kabine.

Da feierten die Gastgeber im Kollektiv ihren so wichtigen Heimsieg, bevor sie sich anschließend auf den Weg zum Bremer Freimarkt machten, um dort ihren „Dreier“ weiter zu feiern.

Matchwinner war Joker Tjark Seidenberg, der in der 78. Minute für den agilen Andre Stüßel in die Partie kam und 60 Sekunden später aus halblinker Position zum Siegtreffer für die Elf von Carsten Werde schoss, die damit saisonübergreifend seit dem 9. April 2017 in 26 Partien mit den eigenen Fans im Rücken ungeschlagen bleibt.

Beide Protagonisten machten es dem 23-jährigen Schiedsrichter Felix Bahr (Ahlerstedt) nicht einfach, der neunmal Gelb und einmal Rot zeigen musste. Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie um jeden Meter Boden, in der beide Teams nicht gerade zimperlich zu Werke gingen.

Die Gastgeber steckten das 0:1 unbeeindruckt weg und glichen postwendend durch den verwandelten Foulelfmeter durch Torjäger Justin Dähnenkamp aus. Für Muzzicato war das schnelle Gegentor die Hauptursache für die Wende des Spiels. „Das haben meine Männer nicht verkraftet. Auch in dieser Saison präsentieren sich alle Aufsteiger sehr stabil. Am Ende wirkte der FC agiler und hat deshalb verdient gewonnen. Das wird eine spannende Saison, in der am Ende sechs bis sieben Mannschaften Probleme bekommen werden“, sagte der TB-Coach kurz vor der Rückreise.

Nach dem Wechsel bestimmte das FC-Mittelfeld mit Thomas Wischhusen, Axel France, Kapitän Marlo Burdorf und Meiko Gagelmann den Rhythmus, in einer Partie, die weiter hart umkämpft und der Referee weiter Schwerstarbeit zu leisten hatte, da die Spieler auf beiden Seiten mit „Showeinlagen“ für viel Hektik sorgten. Dann belohnte sich der FC H/U in seiner besten Phase und dem Platzverweis von Bicakci mit dem 2:1-Siegtreffer durch Joker Seidenberg.

Müller vergab 180 Sekunden später nach einer Ecke von Dähnenkamp völlig freistehend aus sieben Metern die Entscheidung. Im Gegenzug hielt FC-Keeper Yannick Becker die drei Punkte fest, als er nach einem Rechtsschuss von Linksverteidiger Sebastian Kmiec blitzschnell „abtauchte“ und das Leder fest an seinen Körper riss.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Korf (74. Jordan), Göcke, Müller, Franke, Wischhusen, Burdorf, Gagelmann, Dähnenkamp (90.+3 Wolmann), France, Stüßel (78. Seidenberg)

TB Uphusen: Ahlers-Ceglarek – Pekrul (88. Asbuchanow), Janssen (75. Kämer), Kmiec, Marafona da Costa (46. Artmann), Laabs, Rathjen, Rockahr, Bicakci, Saham, Kurkiewicz

Tore: 0:1 Mert Bicakci (30.), 1:1 Justin Dähnenkamp (32./FE), 2:1 Tjark Seidenberg (82.)

Quelle: FuPa.net vom 03.11.2018 verfasst von Volker Schmidt