„Derby“ gegen Uphusen

Turnerbund Uphusen zu Gast an der Blumenstraße – Sebastian Kurkiewicz bislang bester Torschütze

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite zu einem weiteren Heimspiel unserer ersten Garde in der Oberliga Niedersachsen.

Es ist Samstagabend und an der Blumenstraße geht es für unseren FC um die nächsten wichtigen drei Punkte. Unserem FC versuchen in den Weg zu stellen wird sich dabei heute der TB Uphusen.

Uphusen liegt im Landkreis Verden südlich von Bremen direkt an der A1. Heute ist Uphusen Teil der Stadt Achim, in die es 1972 eingegliedert wurde. Der Turnerbund Uphusen wurde 1912 gegründet, seit 1950 wird in Uphusen Fußball gespielt. In der Oberliga spielt der TB Uphusen, mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung eines Herstellers von Tierbedarfsartikeln, der in Uphusen seine Europa-zentrale hat, durchgängig seit 2013. Mit der Oberliga scheint das Potenzial dann aber auch er-schöpft, geht es für den Turnerbund dort doch seit Jahren eigentlich nur gegen den Abstieg, gegen den sich die Uphuser allerdings bislang immer doch erfolgreich stemmen konnten. In den Jahren 2016 und 2017 war dazu allerdings die rein sportliche Leistung nicht ausreichend, man profitierte vom Rückzug anderer Mannschaften aus der Oberliga.

In dieser Saison hingegen lief es für den TB zunächst exorbitant besser, in den ersten sechs Spielen blieb man mit drei Siegen und drei Unentschieden ohne Niederlage und fand sich in der Spitzengruppe der Oberliga wieder. Nach einem 0:4 gegen Atlas Delmenhorst lief es dann aber nicht mehr so rund und man wanderte in der Tabelle weiter nach unten. Zurzeit belegt die Mannschaft von Trainer Fabrizio Muzzicato mit jeweils vier Siegen, Unentschieden und Niederlagen den achten von 16 Plätzen, das nennt man eine ausgeglichene Bilanz.

Bekanntester Spieler des Turnerbundes, zumindest für Fans des SV Werder Bremen, dürfte Kevin Artmann sein. Der Mittelfeldspieler stand bis 2011 beim SV Werder Bremen unter Vertrag, wurde aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und kam zu keinem Einsatz in der Bundesligamannschaft. Die Abwehr hält Routinier Viktor Pekrul, der vor der Spielzeit vom Regionalligisten Rehden nach Uphusen wechselte, zusammen. Bester Torschütze bislang ist Sebastian Kurkiewicz mit vier Treffern.

Rein ob der Tabellensituation und des etwas negativen Trends bei unseren heutigen Gästen dürfte unser FC im heutigen Spiel leicht favorisiert sein. Allerdings müssen auch heute wieder Ausfälle wie der von Kai Diesing verkraftet werden. Auch zeigt die Saison bis jetzt, dass jede Mannschaft irgendwie jeden schlagen kann, weshalb man wohl von einem absolut offenen Spiel ausgehen kann. Auf jeden Fall handelt es sich um ein enorm wichtiges Spiel, auch wenn die Tabelle momentan anders aussieht, beide Teams brauchen die Punkte letztlich im Kampf um den Klassenerhalt.

Geleitet wird die Partie von Felix Bahr und seinen Assistenten Marvin Hauschild und Bastian Grimmelmann.