Hagen bleibt erneut torlos

0:3-Auswärtsniederlage in der Oberliga in Hildesheim – Nachbarschaftsduell gegen Uphusen folgt

Für zwei Dinge ist der FC Hagen/Uthlede seit jeher bekannt: seinen großen Kampfgeist und seine Offensivpower. Dass mit dem Kampfgeist hat auch weiter Bestand, doch beim Thema Offensivpower ist gerade etwas der Wurm drin. Am Mittwoch, beim vorgezogenen Duell des 18. Spieltag in Hildesheim, blieb Hagen zum zweiten Mal in Folge torlos.

0:3 lautete am Ende das eindeutige Ergebnis für den Oberliga-Aufsteiger beim Regionalliga-Absteiger. Das Hinspiel hatte man noch 2:1 gewonnen. „Das war am Ende eine verdiente Niederlage“, gab Trainer Carsten Werde schnörkellos zu, eine offensive „Ladehemmung“ sieht er aber nicht. „Bei uns drückt vorn kein Schuh, wir sind noch immer das drittbeste Offensivteam der Liga und hatten auch gegen Hildesheim gute Chancen.“

Abseitstor von Axel France
Das war zuletzt beim 0:1 am vergangenen Wochenende in Wunstorf noch anders. Da waren Chancen Mangelware, diesmal nicht. Einmal lag der Ball in Hildesheim sogar im Netz, doch der Treffer von Axel France in der ersten Hälfte wurde nicht gegeben – wegen Abseits. „Ich hab es nicht gesehen, aber es wird schon gestimmt haben“, so Werde, der bei allen drei Gegentoren Defensivfehler seiner Mannschaft konstatieren musste.

Dem frühen 0:1 durch Hildesheims Abdulmalik Abdul (3.) war ein Ballverlust auf der linken Seite vorausgegangen, auch das 0:2 war durchaus vermeidbar. Hier konnte Niklas Rauch (39.) einem Freistoß ziemlich ungehindert für die Gastgeber einköpfen. Beim 0:3, das in der 59. Minute fiel, verpasste man es, das Spielgerät nach einem Freistoß im Sechzehnmeterraum vernünftig zu klären, so kam Jane Zlatkov für Hildesheim frei zum Schuss und ließ Hagens Keeper Yannick Becker keine Chance.

Das dritte Tor war auch deshalb ärgerlich aus Hagener Sicht, weil es direkt in eine Sturm-und-Drang-Phase der Werde-Elf fiel. Kurz zuvor hatte der zur Pause eingewechselte Justin Dähnenkamp zwei dicke Möglichkeiten verpasst, ähnlich war es bei Tjark Seidenberg und Meiko Gagelmann.

Für den FC war die Pleite in Hildesheim das vierte sieglose Spiel in Serie, in der Tabelle ging es zwei Plätze abwärts, da ist man jetzt Siebter. „Es ist das erste Mal seit Langem, dass wir in so einer Phase sind. Aber jetzt gilt es, dafür zu arbeiten und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.“

Die nächste Chance dazu bietet sich bereits am Sonnabend, dann kommt es an der Blumenstraße zum Nachbarschaftsduell gegen TB Uphusen. Anpfiff ist um 18 Uhr.

VfV Borussia 06 Hildesheim: Zumbeel – Rauch, Suckel, Abdul, Heine (46. Prior-Bautista), Zlatkov, Erbek (83. Hadzic), Plaschke, Maslyakov, El Saleh (63. Ströhl), Mathis

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke (47. Dähnenkamp), Wischhusen, Korf (68. Janssen), Gagelmann, Göcke, Müller, Burdorf, Seidenberg (64. Stüßel), France, Köhler

Tore: 1:0 Abdulmalik Abdul (20.), 2:0 Niklas Rauch (40.), 3:0 Jane Zlatkov (59.)

Quelle: FuPa.net vom 31.10.2018 verfasst von Christian Heinig