Die erste kleine Ergebniskrise beim FC Hagen/Uthlede

Der FC Hagen/Uthlede hat vor den anstehenden Derbywochen mit den beiden Spielen gegen den TB Uphusen und Heeslinger SC seine erste Ergebniskrise in der Fußball-Oberliga Niedersachsen zu verarbeiten. Das 0:3 (0:2) bei VfV Borussia 06 Hildesheim war die zweite Niederlage in Folge und bereits das vierte Spiel ohne dreifachen Punktgewinn. In der Tabelle steht der Aufsteiger dennoch auf einem mehr als respektablen siebten Rang, allerdings ist der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz mittlerweile auf fünf Zähler geschrumpft.

„Das 0:3 geht schon in Ordnung, allerdings haben wir auch zum dritten Mal in Folge auswärts ein frühes 0:1 kassiert“, ärgerte sich FC-Trainer Carsten Werde über den Treffer von Abdulmalik Abdul in der vierten Spielminute. Danach folgten „15 ganz harte Minuten“ (Werde), ehe sich die Grün-Schwarzen, bei denen Toptorjäger Justin Dähnenkamp erst einmal nur auf der Bank saß, langsam in die Partie arbeiteten. Dennoch musste der Aufsteiger noch vor Ende der ersten Hälfte das 0:2 durch Niklas Rauch im Anschluss an eine Ecke hinnehmen.

Werde reagierte zur Pause, ließ den unglücklich agierenden Mirko Franke in der Kabine und brachte dafür Dähnenkamp in die Partie. Und tatsächlich schien das Pendel nun zugunsten der Gäste auszuschlagen. Zweimal Dähnenkamp sowie Tjark Seidenberg und Meiko Gagelmann ließen aber beste Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer aus. Ausgerechnet in diese Phase hinein gelang Hildesheim dann der endgültige Knock-out. Wieder war es eine Standardsituation, diesmal im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld, die die Hagener nicht bereinigen konnten. Jane Zlatkov war am Ende der Nutznießer und schob an Torwart Yannick Becker vorbei ins Tor ein (59.).

„Damit war der Drops gelutscht“, berichtete Carsten Werde, dessen Team die Schlussviertelstunde sogar nur zu zehnt über die Runden kommen musste. Stürmer Erik Köhler hatte verletzt das Feld verlassen, und da die Hagener bereits dreimal gewechselt hatten, ging es in der Schlussphase nur noch darum, die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen. „Ich hoffe, dass es bei Erik jetzt auch nur die vermutete Zerrung und nichts Schlimmeres ist“, sagte Werde, der sich auf der anderen Seite aber auch über die Startelf-Comebacks von Tjark Seidenberg und Jöran Korf freuen konnte.

Überhaupt wollte der Hagener Erfolgscoach keine allzu schlechte Laune aufkommen lassen – trotz besagter vier Spiele ohne Sieg. „Natürlich haben wir zwei Niederlagen in Folge lange nicht mehr erlebt im Verein. Trotzdem war das hier heute kein Spiel, mit dem es mir komplett schlecht geht. Da waren durchaus gute Sachen dabei“, fasste Carsten Werde den Auftritt beim Regionalliga-Absteiger, der nun ebenfalls wie die Hagener 19 Punkte aufweist, zusammen. Bereits am Sonnabend geht es für den FC Hagen/Uthlede weiter, dann steht das Heimspiel gegen den punktgleichen TB Uphusen an (Anpfiff 18 Uhr).

VfV Borussia 06 Hildesheim: Zumbeel – Rauch, Suckel, Abdul, Heine (46. Prior-Bautista), Zlatkov, Erbek (83. Hadzic), Plaschke, Maslyakov, El Saleh (63. Ströhl), Mathis

FC Hagen/Uthlede: Becker – Franke (47. Dähnenkamp), Wischhusen, Korf (68. Janssen), Gagelmann, Göcke, Müller, Burdorf, Seidenberg (64. Stüßel), France, Köhler

Tore: 1:0 Abdulmalik Abdul (20.), 2:0 Niklas Rauch (40.), 3:0 Jane Zlatkov (59.)

Quelle: Sportbuzzer.de vom 31.10.2018 verfasst von Tobias Dohr