Hagen kann wieder auf seine „Kapitäne“ bauen

Im vorgezogenen Oberliga-Duell am Mittwoch in Hildesheim kehren Burdorf und Müller zurück – Gagelmann noch fraglich

Feiertag ist Fußballtag – und das nicht nur bei den Profis. Auch der FC Hagen/Uthlede steht am Reformationstag auf dem Platz. Der Aufsteiger tritt am Mittwoch in einer vorgezogenen Partie des 18. Spieltags bei Regionalliga-Absteiger Borussia Hildesheim an (14 Uhr).

Hagen und Hildesheim sind damit allerdings nicht allein, die komplette Liga spielt. Beschlossen hatten das die Vereine bereits auf der Staffeltagung vor Saisonbeginn – und das aus gutem Grund. Der 18. Spieltag wäre nämlich der erste im neuen Jahr gewesen, Mitte Februar. Spielausfälle hätten dann gedroht. Das umgeht man nun, indem man die Partien vorzieht. „Eine sinnvolle Lösung“, wie Hagens Trainer Carsten Werde findet.

Positives kann Werde aber nicht nur dem Spieltermin abgewinnen, auch personell sieht es wieder besser aus beim FC. Gleich mehrere Führungsspieler werden zurück erwartet, darunter die beiden „Kapitäne“ Marlo Burdorf und Christoph Müller, die jüngst in Wunstorf (0:1) gelbgesperrt aussetzen mussten. Bauen kann Werde auch wieder auf Axel France, der am Wochenende noch berufsbedingt fehlte. Nur hinter dem Einsatz von Meiko Gagelmann, den zuletzt eine Erkältung gestoppt hatte, steht noch ein kleines Fragezeichen.

Handicap: Großer Platz

Klares Ziel des FC in Hildesheim ist es zu punkten. Doch die Aufgabe könnte knifflig werden. „Hildesheim spielt auf einem großen Platz, das liegt uns eher nicht“, gibt Werde zu. Andererseits habe man im Hinspiel (2:1) gezeigt, dass man die Borussia niederringen könne.

Fakt ist: Ein paar Punkte würden Hagen in jedem Fall gut zu Gesicht stehen, zumal es in der Oberliga weiter äußerst eng zugeht: Zwischen der Werde-Elf, die aktuell Fünfter ist mit 19 Punkten, und Hildesheim als Zehnten liegen schließlich nur läppische drei Zähler.

Quelle: FuPa.net vom 30.10.2018 verfasst von Christian Heinig