Schlappe beim Schlusslicht

Der FC Hagen/Uthlede muss ein 0:1 in Wunstorf hinnehmen – Meniskusriss bei Berend Knoop

Ausgerechnet der bisherige Tabellenletzte 1. FC Wunstorf hat dem FC Hagen/Uthlede die dritte Saisonniederlage in der Fußball-Oberliga beigebracht. Hagens Trainer Carsten Werde zeigte sich über die 0:1-Schlappe aber nicht überrascht: „In dieser Liga geht es so unglaublich eng zu, dass fast immer die Tagesform über den Sieg entscheidet.“ Aufgrund großer personeller Probleme war Werde gezwungen, sein Team umzubauen.

Besonders schwer wiegt der Ausfall von Berendt Knoop, der sich im Abschlusstraining einen Meniskusriss einhandelte. „Das war die schlimmste Nachricht des Wochenendes“, ließ Carsten Werde wissen. Mit Guido Woltmann auf der Sechs und Nicolai Tietjen als Rechtsverteidiger gaben gleich zwei Kicker ihr Debüt in der Hagener Startelf in dieser Saison. „Die beiden haben auch jeweils eine richtig solide Leistung geboten“, stellte Werde fest.

Das goldene Tor nach 180 Sekunden vermochten aber auch sie nicht zu verhindern. Kriseld Doko wuchtete den Ball aus 25 Metern per Freistoß in den Winkel. „Das war ein traumhaftes Tor, wie es auch in der Bundesliga nicht schöner fallen kann“, lobte Carsten Werde den Schützen des einzigen Treffers an diesem Nachmittag.

Das schnelle 1:0 spielte den Hausherren natürlich in die Karten. „So ein Tor tut jeder Mannschaft gut. Unser vorgegebener Plan war damit bereits früh über den Haufen geworfen“, räumte Werde ein. Die Gastgeber zogen sich in der Folgezeit weit zurück und überließen den Grün-Schwarzen das Spiel. „Wir haben den Gegner hoch attackiert und hatten auch viel Ballbesitz“, informierte Carsten Werde. So richtig etwas mit dem Ball anzufgangen wussten die Gäste aber zunächst nicht. Mitte der ersten Halbzeit bekam der Aufsteiger das Match aber besser unter Kontrolle und erspielte sich auch zwei gute Möglichkeiten. Nach 35 Minuten lenkte Wunstorfs Schlussmann Tobias Schiller das Spielgerät nach einem Kopfball von Jascha Stern auf Flanke von Erik Köhler über den Querbalken. Fünf Minuten hiernach scheiterte Erik Köhler selbst aus spitzem Winkel am gut reagierenden Schiller.

Nach dem Seitentausch hatte der Liganeuling zwar auch häufig den Ball, vermochte aus seiner Überlegenheit aber keine Torgefahr zu entwickeln. „Wir sind entweder gar nicht erst ins letzte Drittel vorgestoßen oder haben dann nicht die richtigen Entscheidungen getroffen“, bemängelte Hagens Trainer Carsten Werde die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive.

Werde brachte mit André Stüßel zwar noch einen frischen Stürmer, doch auch dieser änderte nichts daran, dass sich die Mannen um Kapitän Yannick Becker nicht eine zwingende Gelegenheit nach der Rückkehr aus den Kabinen erspielten. Weil der Gast immer mehr aufmachte, hätten die Hausherren den Sack vorzeitig bei Kontern zumachen können. Doch Yannick Becker bewahrte seine Farben zweimal im Eins-gegen-Eins vor einem weiteren Gegentor.

1. FC Wunstorf: Schiller – McGuiness, Geppert, Menneking, Doko, Aydin, Soumah, Tcha-Gnaou (46. Ullmann), Gos, Kirsch (90. Jusufi), Scheffler (70. Just)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Janssen (65. Stüßel), Franke, Jordan, Woltmann (89. Feldmann), Wischhusen, Göcke, Stern (77. Seidenberg), Tietjen, Dähnenkamp,Köhler

Tore: 1:0 Kriseld Doko (4.)

Quelle: Weser-Kurier vom 29.10.2018 verfasst von Tobias Dohr