Dritte überrascht Loxstedt

Ersatzgeschwächtes Gevatter-Team schlägt favorisierten Turnverein deutlich

Will die Dritte jetzt vielleicht eine Serie starten? Nach dem Sieg gegen Düring gelang in dieser Woche der zweite Sieg in Folge, mit 3:1 konnte man sich durchaus überraschend beim TV Loxstedt durchsetzen. Überraschend insbesondere, weil die Dritte ganze 15 Ausfälle zu beklagen hatte, unter anderen Toptorjäger Niklas, der auf einer beruflichen Fortbildung verweilte. Zum Glück ist der Verein ja groß und so gelang es, die Ausfälle mit Spielern aus der Zweiten (TT), der Alten Herren (Dele und Dani) sowie der Zweiten Alten Herren (Rene und Clumpsy) aufzufüllen, vielen Dank allen genannten an dieser Stelle schon mal! Keine tollen Voraussetzungen für ein Spiel beim Tabellendritten, der gleichzeitig die beste Offensive der Liga stellt, wobei auch die Loxstedter unter erheblichen Personalsorgen litten. Folgerichtig die Ansage vorm Spiel, der Coach beschwor die Truppe ihr Bestes zu geben und redete auch ein wenig das Glück herbei, dass in den letzten Spielen so oft fehlte, vielleicht könnte man so hier ja etwas mitnehmen.

Taktisch setzte die Dritte heute mal wieder auf eine Viererkette in der neben Altherrenleigabe Clumpsy auf der linken Seite auch Ehrenspielführer Henne zu seinem Startelfdebüt kam und, so viel sei vorweg verraten, zu überzeugen wusste. Seitenwahl und Anpfiff verzögerten sich dann ein wenig, zum einen, weil der Schiedsrichter eine freundliche und durchaus unterhaltssame Ansprache hielt, in der es unter anderem um Spielerfrauen ging. Zum andere rundete ein nach vorne übergebeugter, sich an Bäume hinter dem Tor klammernder Naki das trostlose Bild des Kreisklassenfußballs an diesem grauen und kalten Spätherbsttag ab, ehe er es auch mit nunmehr leerem Magen zur Seitenwahl schaffte.

Nachdem endlich der Anpfiff des Schiedsrichters ertönte entwickelte sich zwischen den beiden ersatzgeschwächten Teams ein wenig attraktives Spiel. Die Dritte stand ihrerseits in der Defensive gut, allein durch Standards konnte Loxstedt für Gefahr sorgen. Nach einer halben Stunde musste Clumpsy das Spielgerät nach einem Abstimmungsfehler von der Linie kratzen, das war es aber mit Torgefahr durch Loxstedt in Halbzeit eins. Die Dritte überließ dem Gastgeber weitestgehend das Spiel, wurde in Ansätzen aber auch immer selbst in Kontersituationen gefährlich. In der 40. Minute half dann das vor dem Spiel herbeigeredete Glück: Der mit aufgerückte Rechtsverteidiger Joris nahm das Spielgerät nach einer zu kurzen Abwehr auf und flankte es gut in die Mitte, dort verpasste Dele knapp, zwei Verteidiger der Loxstedter bedrängten sich gegenseitig und einer von ihnen köpfte den Ball über den verdutzten Tormann hinweg in eigene Tor, mit dem 0:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Die Ansage zur Halbzeit war folgerichtig, absoluten Vorrang hatte in der zweiten Halbzeit die Sicherung des eigenen Tores. Dies sollte über weite Strecken auch hervorragend klappen, zu guten Chancen kamen die Loxstedter kaum. Stattdessen nahm Felix in einer Kontersituation eine Flanke von Dele auf und schob den Ball gekonnt aus spitzem Winkel am Tormann vorbei zum 0:2 ein. In der Folge ließ sich die Dritte leider noch etwas mehr hinten reindrängen, zu klaren Torchancen kamen die Loxstedter kaum. Ein durchaus umstrittener Strafstoßpfiff sollte in der 75. Minute nochmal Spannung bringen, ein Loxstedter war im Zweikampf mit dem anschließend erbosten Henne zu Boden gegangen. Den Strafstoß konnte Oggy zunächst parieren aber leider nicht festhalten, der Schütze und auch ein paar Hagener Abwehrspieler setzten nach und irgendwie kullerte der Ball über die Linie, eine Situation, die man auch hätte abpfeifen können. Beschweren wir uns aber mal lieber nicht zu viel, zehn Minuten später hätte man sich über einen Elfmeterpfiff nach Oggy Eigensteigen nämlich wohl wirklich nicht beschweren können, nennen wir es ausgleichende Gerechtigkeit. Als kurz vor Schluss Loxstedt alles nach vorne warf, führte Felix einen Freistoß an der Mittellinie schnell aus und spielte in die Spitze zu Rene. Dieser war zwar gegen zwei Loxstedter völlig auf sich allein gestellt, konnte aber den Ball behaupten und Richtung Tor bringen, wo der Loxstedter Torwart nicht so richtig gut aussah, wobei der platzierte Schuss aber auch vom Innenpfosten ins Netz sprang und für allgemeine Glückseeligkeit bei der Dritten sorgte, so kann es weitergehen!

Und weiter geht es, am Samstag reist man nach Ringstedt zum Tabellenführer FC Geestland II. Mal schauen, ob die Dritte wieder für eine Überraschung sorgen kann.

Die Fakten zum Sieg in Loxstedt:

FC Hagen/Uthlede III: Moritz Hogen – Joris Kühne, Henrik Tietjen, Pascal Karas, Klaas Ohlmeier, Tobias Siebert (69. Patrick Karas), Thorben Tietjen, Sebastian Steilen, Moritz Jacobs (33. Kai Semke), Felix Flake, Sven Delekat (85. Rene Kneistler)

TV Loxstedt: Philipp Onken – Daniel Grave (45. Tom Krapf), Felix Rausch, Mike Engels, Nico Kock, Marcel Schirowski, Marvin Kramer (63. Dennis Fuhrig), Jan Hosberg, Gunnar Schmidt, Marcel Behrends, Alexander Fock

Tore: 0:1 Behrens (40./ET), 0:2 Flake (61.), 1:2 Behrens (75.), 1:3 Kneistler (90.)

Gelb: Flake eG. Foulspiel (73.), Delekat wg. Meckerns (75.)

Besondere Vorkommnisse: Hogen hält Foulelfmeter von Behrens (75.)